Ungelöst mit Platzhalter Personendatenfeld und Gruppendatenfeld eines Gruppenmitgliedes in automatische Mail einfügen
-
Bin mir nicht sicher ob es überhaupt geht. Folgendes Szenario schwebt mir vor: In einer automatischen Mail an eine Person mit der Rolle A soll der Name einer anderen Person mit der Rolle B in derselben Gruppe per Platzhalter eingefügt werden. Ich habe da keine Möglichkeit gefunden. Die Personendatenfelder, die ich einfügen kann, beziehen sich ja dann immer auf die Person, die Empfänger ist.
Beispielszenario: Der Kassierer soll eine automatische Mail erhalten, dass eine Zahlung aus einer Raummiete fällig ist. In der Mail an ihn sollen zumindest der Name der Person genannt werden, idealerweise vielleicht auch der Inhalt eines Gruppenfeldes wie z.B. "fälliger Betrag", so dass der Kassierer neben dem Namen auch den fälligen Betrag kennt.
Ich arbeite bei diesem Szenario, bei dem es um Raumvermietungen geht, mit automatischen Gruppenmitgliedschaften. Für jede "Phase" der Vermietung existert eine eigene Gruppe. Für die "Optimierung" suche ich noch nach einer Lösung, mit der ich das oben genannte umsetzen könnte.