Beiträge - Erfahrungen und Best Practices?
-
@ckauhaus Toller Thread - bin auch sehr an den Antworten interessiert, da wir in der gleichen Situation sind.
-
Hi, ich würde mal vermuten, die Erfahrungen hängen u.a. stark von der Kirchen-/Gemeindegröße ab. Wenn richtig viel Traffic entsteht ist der Moderations-Aufwand sicherlich höher als zB bei uns
Wir sind eine kleine Gemeinde (80 Mitglieder) und haben die Beiträge von Anfang an eingeführt. Ich bin aktiv auf manche Leiter zugegangen (Café, Senioren-Arbeit, Jugend-Arbeit, etc.) und hab ihnen gezeigt, wie es geht und sie ermutigt, es einfach mal auszuprobieren. Nach einem Jahr kommen wir auf max. 20 Beiträge - die Hälfte vermutlich von mir
Es gibt durchwegs positives Feedback. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass man in Bereich der Gemeinde Einblicke bekommt, die man ansonsten kaum wahrnimmt (zB Senioren). Von dort hin und wieder was zu lesen oder zu sehen ist richtig gut. Es bedarf (bei uns) aber immer wieder der Erinnerung / Ermutigung, dass jemand aktiv wird. (Wie gesagt, in richtig großen Gemeinden ist das ggf. anders und man kommt mit dem Löschen unpassender Beiträge nicht hinterher.... ;-))Ich find's ein tolles Feature. Was mich etwas stört ist, dass die Gruppen ggf. etwas unübersichtlicher werden, wenn es neue Gruppen wie "Suche & Biete" oder "Veranstaltungstipps" gibt, die jeder in seiner Liste sieht, aber mit denen man eigenltich nix anfangen kann. Dazu habe ich hier auch schon mal nach Möglichkeiten nachgefragt.
Unterm Strich finde ich die Beiträge richtig gut und arbeite daran, dass sie noch mehr (aktiv) genutzt werden.
@ckauhaus sagte in Beiträge - Erfahrungen und Best Practices?:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man für jeden Beitrag auswählen, ob er nur gruppenintern sein soll oder für alle sichtbar, die auch die Gruppe sehen können. Das hieße, wenn wir öffentliche Gruppen wie "Suche & Biete" oder "Veranstaltungstipps" schaffen, dass die Beiträge mehr oder weniger an die ganze Gemeinde gehen, außer die Leute schränken die Sichtbarkeit beim Verfassen ein. Richtig?
Ja, das ist richtig.
-
@Andi-1 wir sind eine Gemeinde mit ca. 500 Mitgliedern und ebenso vielen Freunden/Gästen. Unsere Beiträge summieren sich mittlerweile auf 290, mittlerweile gibt es so 5 -10 Beiträge pro Woche. Aber es hat ein wenig gedauert bis es in der Form angenommen wurde.
Mittlerweile laufen vor allem die "Kleinanzeigen" über Beiträge, aber auch Ankündigungen und Einladungen für Veranstaltungen. Es braucht durchaus Zeit und ein bisschen Durchhaltevermögen
-
@jziegeler Nutzt ihr neben den Beiträgen für Ankündigungen usw. zusätzlich auch noch Newsletter, die die gleichen Informationen enthalten? Wenn ja, werden damit die gleichen Leute errreicht wie mit den Beiträgen oder wie teilt ihr das auf?
-
Interessant.
D.h. ihr nutzt Beiträge gar nicht primär als gruppeninterne Kommunikationskanäle? Genau dafür hatte ich es auf dem Schirm.
Der CT-Chat wird bei uns eher zögerlich angenommen, u.a. wegen fehlender Benachrichtungsmöglichkeiten für sporadische Nutzer. Da finde ich die Beiträge prinzipiell besser aufgestellt, da es eine wöchentliche Mail-Zusammenfassung gibt und ungelesene Beiträge auf der Startseite von CT-Web sichtbar sind (im Gegensatz zu ungelesenen Chatnachrichten).
Gibt es hier irgendwen, bei dem Beiträge auch erfolgreich für gruppeninterne Kommunikation in Dienstgruppen/Kleingruppen/... verwendet werden? Was sind die Erfahrungen?
Oder ist der primäre Nutzen bei Beiträgen doch eher eine Art Gemeindepinnwand?
-
Interessant.
D.h. ihr nutzt Beiträge gar nicht primär als gruppeninterne Kommunikationskanäle?
Nö
Der CT-Chat wird bei uns eher zögerlich angenommen, u.a. wegen fehlender Benachrichtungsmöglichkeiten für sporadische Nutzer.
Blöde Frage, aber nutzt ihr den Web-Chat oder die App? In der App gibt es doch alle gängigen Benachrichtigungsmöglichkeiten (Ton, Hinweis, Banner, Push,..?) Was fehlt euch da?
Da finde ich die Beiträge prinzipiell besser aufgestellt, da es eine wöchentliche Mail-Zusammenfassung gibt und ungelesene Beiträge auf der Startseite von CT-Web sichtbar sind (im Gegensatz zu ungelesenen Chatnachrichten).
CT kennt (noch) gar keine "ungelesenen" Beiträge. Sie werden einfach X Tage lang angezeigt. Die Email kann natürlich helfen.
Gibt es hier irgendwen, bei dem Beiträge auch erfolgreich für gruppeninterne Kommunikation in Dienstgruppen/Kleingruppen/... verwendet werden? Was sind die Erfahrungen?
Oder ist der primäre Nutzen bei Beiträgen doch eher eine Art Gemeindepinnwand?
Welche Art von Kommunikation würdest du denn hier sehen? Wenn man erst nach einer Woche auf den Beitrag hingewiesen wird, ist die Kommunikation ja schon recht asynchron
Also wenn du zB einen Gottesdienst o.ä. über einen Beitrag planen willst, wie möchtest du hier vorgehen? Funktionieren würde es wohl (Kommentare) aber da sehe ich persönlich viel mehr Vorteile beim Chat.
Hier gibt es noch eine kleine Übersicht über Chat vs Beiträge. Evtl. hilft dir das auch noch weiter in deinen Überlegungen.
-
@Andi-1 sagte in Beiträge - Erfahrungen und Best Practices?:
In der App gibt es doch alle gängigen Benachrichtigungsmöglichkeiten (Ton, Hinweis, Banner, Push,..?) Was fehlt euch da?
z.B. Umfragen und Sprachnachrichten
Den Web-Chat finden die meisten Leute gar nicht. -
Wir haben damit gestartet dass das wöchentliche Info Mail als Beitrag publiziert wird. Informationen die über einen längeren Zeitraum gelten bekommen einen eigenen Beitrag und Anlage zB Agenda der nächsten Gemeindeversammlung. Mir gefällt dass ich die Archivierung schon beim Veröffentlichen planen kann. Ich nutze es selbst aktiv weil ich nicht in Mails suchen muss. Aber fühlt sich an wie ein schwarzes Loch - ohne Nutzung der Kommentare oderSymbolen
Seit diesem Jahr sind die Beiträge offen für Kleingruppen und alle die selbst Einladungen schrieben wollen - bisher Null Relevanz.
Außerdem kein Bedarf an Pinnwand Themen oder ähnlichen.
Wir sind eine kleine Gemeinde mit vielen Nachbarschaftstreffs (dort aber keine aktive Nutzung von Churchtools). Also Bezüglich Beiträge noch in der Anfangsphase. Hauptsache die Kommunikation funktioniert auf anderen Kanälen.
-
@Karin-D sagte in Beiträge - Erfahrungen und Best Practices?:
In der App gibt es doch alle gängigen Benachrichtigungsmöglichkeiten (Ton, Hinweis, Banner, Push,..?) Was fehlt euch da?
z.B. Umfragen und Sprachnachrichten
Den Web-Chat finden die meisten Leute gar nicht.hehe, ja ok - das ist aber wieder ein gaaanz andees Thema. Beides geht in Beiträgen ja auch nicht.... Meine Frage ging eher in die Richtung: welche Benachrichtigungs-Funktion fehlt im App-Chat?
-
Blöde Frage, aber nutzt ihr den Web-Chat oder die App? In der App gibt es doch alle gängigen Benachrichtigungsmöglichkeiten (Ton, Hinweis, Banner, Push,..?) Was fehlt euch da?
Das ist extrem uneinheitlich. Manche sind eher im Team Desktop-PC und für manche andere existiert außerhalb der App gefühlt gar nichts. Die Akzeptanzprobleme des Chats in unserer Gemeinde würde ich auf 3 Kernschwierigkeiten zurückführen:
- (App) Benachrichtigungen klingeln/shaken/piepen bei verschiedenen Leuten unzuverlässig oder gar nicht.
- (Web) Keine Integration ins Dashboard, d.h. man muss immer noch einmal weiter in den Webchat gehen um zu sehen, ob man Nachrichten hat.
- (beides) Kein Fallback-Benachrichtigungsmodus wie z.B. Zusammenfassung ungelesener Nachrichten per E-Mail o.ä.
Der Chat ist an sich nicht schlecht und wird von einigen Teams sogar recht intensiv genutzt, aber als Standard-Kommunikationsmedium für die Gemeinde, die auch die "Schnarchnasen" mitnimmt, sehe ich ihn nicht.
Welche Art von Kommunikation würdest du denn hier sehen? Wenn man erst nach einer Woche auf den Beitrag hingewiesen wird, ist die Kommunikation ja schon recht asynchron
Also wenn du zB einen Gottesdienst o.ä. über einen Beitrag planen willst, wie möchtest du hier vorgehen? Funktionieren würde es wohl (Kommentare) aber da sehe ich persönlich viel mehr Vorteile beim Chat.
Wir haben bisher neben Chatgruppen diverse gemeindeinterne Mailverteiler, die ich gerne los werden möchte. Das ist oft so mittel-synchron bis asynchron. Beispiele: Protokolle der letzten Treffen, wir brauchen noch Musiker für die Sommerpause, wer fährt mit auf Jugendfreizeit, etc. etc. Die kurzfristig, operative Kommunikation wie Gottesdienstvorbereitung sehe ich auch eher in Chatgruppen, aber da sprechen wir auch mehr die Kernmitarbeiter an und nicht die Breite der Gemeinde.
Hier gibt es noch eine kleine Übersicht über Chat vs Beiträge. Evtl. hilft dir das auch noch weiter in deinen Überlegungen.
Das ist hilfreich. Vielen Dank