Ungelöst automatische Einteilung von Mitarbeitern unter Berücksichtigung von verschiedenen Rollen
-
Hallo zusammen!
Wie handhabt ihr das, wenn ihr bestimmte Mitarbeiter nur für einen bestimmten Dienst bzw. Rolle einteilen wollt? Z.B. Tagesleitung vs. Mitarbeiter. Beide sind Teil desselben Teams aber nicht jeder aus dem Team kann/soll die Tagesleitung übernehmen, die u.a. mit der Verantwortung einhergeht, sich um einen Input zu kümmern.Regelt man das am besten über die Tags oder muss ich dafür wieder eine extra Gruppe erstellen?
Konkretes Beispiel:
Wir haben für unsere Kids derzeit einen Dienst mit der Bezeichnung Mitarbeiter und einen mit der Bezeichnung Leitung vergeben. Alle Teammitglieder sowohl die Leiter als auch die Mitarbeiter sind Teil der Gruppe "Kidsworld" und haben dort die Rolle "Mitarbeiter" zugewiesen bekommen. Jetzt möchte ich aber bei der automatischen (Dienst-)Planung über den Zauberstab, dass mir ChurchTools nicht einfach willkürlich jeden Mitarbeiter aus der Gruppe Kidsworld für den Dienst Kids Leitung einteilt. Dort sollen nur bestimmte Leute eingeplant werden. Wie macht ihr das? -
@alexentz sagte in automatische Einteilung von Mitarbeitern unter Berücksichtigung von verschiedenen Rollen:
Regelt man das am besten über die Tags oder muss ich dafür wieder eine extra Gruppe erstellen?
Im Grunde geht beides würde ich sagen
Wir nutzen beide Möglichkeiten.
- Du kannst allen Leitern in der Gruppe Kidsworld eine andere Rolle zuweisen als den Mitarbeitern (zB Leiter). Dann erstellst du eine autoamtische Gruppe, in die alle Leiter reinkommen. Nur diese Gruppe kommt dann für die Dienstplanung in Betracht. Durch die automatische Gruppenmitgliedschaft musst du es nur einmal einrichten und eben die Rollen in "Kidsworld" richtig pflegen.
- Bei den Musikern verwenden wir Tags. Alle sind in der Gruppe "Musikteam", aber Klavier, Gitarre etc. sind als tag vergeben. In den Stammdaten von Events kannst du festlegen, welcher Tag für den Dienst relevant ist
Beide Wege funktionieren bei uns recht gut.
-
@Andi-1 Danke, das hilft sehr!