Gelöst Person einladen zu Churchtools
-
@GabyWürmtal Die Person war vielleicht noch nie angemeldet, aber sie hat sich mit Sicherheit ein Passwort gesetzt. Lösche das mal, dann klappt es auch mit der Einladung. (Davon abgesehen: Wir sind vor einigen Wochen auch darüber gestolpert, dass dieser Prozess gerade etwas holprig ist und im UI nicht gut unterstützt wird.)
-
Verstehe ich die Situation gerade richtig:
Wenn jemand schon Mal eingeloggt war, bzw. zumindest ein Passwort gesetzt hat, dann kann ich keine neue Einladung mehr rausschicken?Also besser gesagt, ich kann das zwar "machen", aber sie wird letztlich nicht rausgeschickt?
Das würde mir einige Rätsel der Vergangenheit erklären
-
@jjustus Korrekt (und wie gesagt: "possibly subject to change")
-
@thommyb Trifft das auch auf diese Angabe im Personenstamm zu ?
-
@Karin-D Ja, genau. Das ist, was ich oben mit "UI" meinte".
-
@thommyb Danke.
-
Vielen Dank für den Tipp mit dem Ändern des Passwortes, damit hat die Einladung funktioniert.
-
-
Ich mache seit ein paar Wochen die Erfahrung: Wenn ich E-Mails zur Einladung zu Churchtools an Personen versende, dann kommen die E-Mails nicht an. Bei genauer Betrachtung wurde gar keine E-Mail versandt.
Ich habe nun festgestellt, E-Mails in den Systemeinstellungen aktiviert sein müssen, damit Einladungs-Mails rausgehen. Das finde ich etwas schräg und es ist extrem umständlich. Um jemanden einzuladen muss ich nun immer kurzfristig die System-Mails aktivieren, dann versende ich die Einladung und dann deaktiviere ich die System-Mails wieder.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen.
@Churchtools-Team: Ist das wirklich so (gewollt)? -
@tricky0815 warum willst du denn dauerhaft die System Emails deaktivieren??? Da funktioniert ja dann alles mögliche nicht
-
@tricky0815 sagte in Person einladen zu Churchtools:
Ich habe nun festgestellt, E-Mails in den Systemeinstellungen aktiviert sein müssen, damit Einladungs-Mails rausgehen. Das finde ich etwas schräg
Echt? Warum denn? Für mich ist das recht logisch, dass keine Mails von CT verschickt werden, wenn ich genau diese Funktion deaktiviere.
Ich glaube die Funktion ist genau andersherum gedacht, als du sie verwendest. Ganz grundsätzlich sollte CT immer Emails versenden dürfen und nur in Ausnahmefällen, kann dies für einen bestimmten Zeitraum vom Admin deaktiviert werden.