Ablaufplan - Platzhalter für Dienst
-
Bei einem Event ist dieselbe Person für unterschiedliche Dienste eingeteilt.
Im Ablaufplan werden unter "Zuständig" die Platzhalter für die Dienste verwandt.
In der Browserversion sieht das dann z.B. so aus:Es ist merkwürdig, dass der Name nicht einheitlich zurückgegeben wird. Ich denke, dass das geändert werden kann.
Die App zeigt es jeweils gleich an. -
@Karin-D Kannst du ausmachen, was die ersten beiden Einträge von den zweiten beiden unterscheidet?
-
@thommyb Nur der Dienst innerhalb einer Dienstkategorie.
Die Dienste sind bestimmten Gruppen zugeordnet, gefiltert wird nach dem selben Personen-Tag. -
Das ist aus einem Screenshot schwierig herauszulesen, woran es liegt. Aber die Platzhalter im Ablaufplan werden oder sollten eigentlich immer gleich aufgelöst werden.
Bist du sicher, dass es die selber Person aus der Personenliste ist? Oder ist es möglich, dass Elisabeth 2x in der Personenliste als Dublette existiert? Also einmal mit und einmal ohne Spitzname?
Wenn du möchtest, melde dich gerne beim Support mit Support-Zugriff, dann können wir uns das im Detail angucken.
-
@hbuerger ich glaube es könnte auch eine Einstellung im Dienst sein.
Ich habe nicht nachgeschaut, aber ich meine mich zu erinnern, dass man einstellen kann, ob Spitznamen ausgegeben werden sollen -
@thommyb ,@hbuerger ,@Andrej
Vermutlich habe ich die Ursache gefunden.Nachdem ich alle genannten Möglichkeiten geprüft hatte und diese als Grund ausschließen konnte, habe ich lange weitergesucht - bis mir ein vergleichbares Event weit in der Zukunft auffiel, das keine Unterschiede aufweist. Bei der Analyse konnte ich feststellen, dass die Diensteinteilung immer von derselben verantwortlichen Person vorgenommen wurde, bis auf eine.
Meine These:
Wird eine Person bei der Diensteinteilung aus der Vorschlagsliste übernommen, dann werden (wenn vorhanden) Vorname und Rufname übernommen.
Alle Diensteinteilungen ohne den Rufnamen wurden von derselben Mitarbeiterin vorgenommen. Ich bin überzeugt, dass sie die Person von Hand durch Copy &Paste eingetragen hat. Daher fehlt der Rufname. Leider lässt sich das nicht mehr eindeutig feststellen, wird aber für möglich gehalten.Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
-
@Karin-D Meinst du, dass gar nicht auf den CT-Personeneintrag verwiesen wurde, sondern der Name als Freitext eingetragen wurde?
Das wird normalerweise im Web entsprechend angezeigt (weil dann keine Mails versendet werden können)...
Oder doch was anderes? -
@Simon2 sagte in Ablaufplan - Platzhalter für Dienst:
gar nicht auf den CT-Personeneintrag verwiesen wurde, sondern der Name als Freitext
Ja, das ist anzunehmen. Und zwar wirklich im Browser aus der Zwischenablage. Beim Mouse-Over im Event sieht es so aus
Wenn ich den Eintrag öffne sehe ich, dass es scheinbar doch eine Zuordnung zur Person gibt, sie wird nicht als "nicht in CT angelegt..." markiert.
Ob zu dem Zeitpunkt im Dezember eine Benachrichtigung verschickt wurde ist nicht prüfbar. Die Vorschläge für einen Dienst werden bei uns nicht per Mail verschickt, nur die Diensterinnerung.
-
Kurzer Hintergrund Fakt: Die Namen der Personen für Dienste werden tatsächlich beim Dienst als Text mit gespeichert. D.h. der angezeigte Namen (sowohl im Dienstplan als auch im Ablaufplan) kommt aus einer Dienst-Tabelle und wird nicht nochmal aus dem Personenmodul abgefragt.
Sprich, wenn eine Person sich umbenennt im Personenmodul (bsp. Heirat), dann steht immer noch der alte Name im Eventsmodul drin.
Meine Vermutung, war inzwischen, dass Elisabeth eingetragen wurde, als im Personenmodul noch kein Spitzname eingetragen war. Dann wurde der Spitzname ergänzt und alle neuen Dienste haben diesen Zusatz nun.
Wie du @Karin-D ja selber im Screenshot zeigst, wird der Spitzname beim öffnen des Dienstes auch angezeigt im Dropdown, denn hier werden tatsächlich die aktuellen Personen aus der jeweiligen Gruppe geladen.
-
@hbuerger Danke für diese ausführliche Erläuterung. Dadurch wird das Ganze zumindest nachvollziehbar.
In diesem speziellen Fall ist der Spitzname schon lange vorhanden. Mich hat eher gewundert, dass der beim händischen Eintrag nicht genommen wurde, obwohl die Dame nur so angesprochen wird.Nochmals besten Dank für die Mini-Schulung