Ungelöst E-Mail-Benachrichtigung bei Gruppenbeitritt
-
Wo kann man im neuen Gruppenmodul die E-Mail-Benachrichtigung bei Gruppenbeitritt aktivieren? Als Leiter würde ich gerne weiterhin E-Mails bei Gruppenbeitritt erhalten, dies klappt aber bei all den Gruppen, die ich nach dem Update angelegt habe, nicht mehr.
-
@JJB unter Einstellungen -> Allgemein muss "Per E-Mail über Änderungen informieren" aktiviert sein.
Außerdem musst du in den Gruppeninterne Berechtigungen bei den entspr. Rollen "E-Mails bei Änderungen bekommen" aktivieren.Dann sollte das passen
-
@Andi-1 Meine Erfahrung ist allerdings, dass ich selbst keine E-Mail bekomme, wenn ich die Gruppe angelegt habe.
-
@Karin-D sagte in E-Mail-Benachrichtigung bei Gruppenbeitritt:
@Andi-1 Meine Erfahrung ist allerdings, dass ich selbst keine E-Mail bekomme, wenn ich die Gruppe angelegt habe.
Das Anlegen der Gruppe sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Solange du nicht neue Personen hinzufügst (d.h. jemand anders macht es oder sie treten selbst bei) solltest du auf jeden Fall die Email bekommen. Wichtig: man muss an beiden Stellen die Einstellungen vornehmen (Allg. Gruppen-Einstellungen + Berechtigungen).
-
@Andi-1 Die Einstellungen sind klar, trotzdem bekomme ich persönlich keine Benachrichtigungen. Darum habe ich eine Extragruppe als Obergruppe mit Rechten auf alle unteren Ebenen angelegt und den Admin als Empfänger eingetragen. Dieser hat meine E-Mail Adresse . Auf diese Weise erhalte ich die gewünschten Nachrichten.
-
@Andi-1 Die Einstellungen sind klar, trotzdem bekomme ich persönlich keine Benachrichtigungen.
Das finde ich merkwürdig. Wir haben ganz konkret den folgenden Fall:
- ich habe eine Freizeit-Gruppe erstellt
- eine weitere Person und ich sind "Organisatoren"
- wenn sich jemand selbst dort anmeldet, bekommt diese Person und ich eine Email
Genau so sollte es mE auch sein. Evtl. kann sich jemand anders hierzu noch äußern!?
-
@Andi-1 genauso sollte es funktionieren
-
@Andi-1 @jziegeler Ich muss meine Anmerkung etwas einschränken:
bei einer Anmeldegruppe, wie von @Andi-1 beschrieben erhalte ich auch die Mails.Wir haben aber sehr viele Gruppen, die durch die "Automatische Mitgliedschaft" organisiert werden, d.h. Personen werden hinzugefügt oder gelöscht oder etwas anderes ändert sich. Darüber möchte ich informiert werden. Ich bin jewiels Leiter oder Organisator und die Einstellungen sind korrekt. Trotzdem erhalte ich keine Mails. Sobald eine andere Person als Leiter oder Organnisator eingetragen ist, werden die Nachrichten verschickt.
-
@Karin-D die automatische Mitgliedschaft könnte eine Erklärung sein, würde ich aber als Bug einstufen. Gerne einmal beim Support melden
-
Wir haben aber sehr viele Gruppen, die durch die "Automatische Mitgliedschaft" organisiert werden,
Okay, das ist etwas anderes. Genau diees Phänomen hatte ich vor einiger Zeit aber auch, siehe hier: https://forum.church.tools/topic/10893/emailbenachrichtung-bei-neuanmeldung/10?_=1744984901235
Das war ein Bug der mittlerweile mE behoben wurde. Bekommst du nach wie vor in den genannten Gruppen keine Emails oder war das nur "früher" ein Problem und in den letzten Tagen gab es gar keine entspr. Situation?
Prüfe doch mal in der Historie der autom. Gruppe, wer die Person hinzugefügt hast. Du als Admin (= schlecht) oder die "Automatische Aktion". -
-
Das schaut richtig aus (früher hatte dort auch "Karin" gestanden). Ich bin davon ausgegangen, dass dadurch auch wieder Emails rausgehen (wir haben das aber nicht so oft). Wenn das immer noch nicht passiert, würde ich wie von @jziegeler vorgeschlagen mal dem Support schreiben.