• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Gelöst Gruppe kopieren im neuen Gruppenmodul

Fragen
    3
    9
    113
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • C
      ct-wor
      zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum neuen Gruppenmodul.

Hintergrund: Wir legen für jeden Gottesdienst in ChurchTools eine Gruppe an; die Liste dieser Gruppen wird auf unserer Homepage angezeigt. (Das Ganze stammt noch aus Corona-Zeiten; die Anmeldepflicht ist natürlich inzwischen weggefallen ☺.)

Um diese Gruppen nicht jedes mal von Grund auf zu erstellen, gibt es eine Gruppe als Vorlage. In der alten Gruppenansicht kann ich diese Vorlage kopieren, Datum, Gruppenbild und Beschreibung anpassen, und schließlich von "Entwurf" auf "Aktiv" umstellen.

Die Möglichkeit zu kopieren habe ich im neuen Gruppenmodul noch nicht gefunden. Meine Frage: Wo versteckt sie sich?

Vielen Dank für alle Tipps,

Hans-Albert

jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • jziegelerJ
        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @ct-wor
        zuletzt editiert von

@ct-wor im Kontextmenü der Gruppe: duplizieren

C 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • C
          ct-wor @jziegeler
          zuletzt editiert von

@jziegeler Danke!

Für alle, die jetzt das Kontextmenü suchen (ich hatte es bisher auch noch nicht entdeckt, zumindest nicht bewusst wahrgenommen): Wenn die Maus über dem Gruppennamen schwebt, erscheinen rechts vom Namen drei Punkte. Die lassen das Kontext-Menü aufploppen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • C ct-wor has marked this topic as solved
          • C
            ct-wor
            zuletzt editiert von

Hilfe! ich finde nicht mehr hin:

Wenn ich auf "Gruppen" gehe, dort unter "Kategorien" die Kachel "Gottesdienst" wähle, bekomme ich zwar wieder eine Tabelle, aber im 3-Punkte-Menü der Einträge steht nichts mehr von "duplizieren" (ChurchTools v3.120.1):

Screenshot_20250512_200436.png

• C ct-wor has marked this topic as unsolved
            • C
              ct-wor
              zuletzt editiert von

Kann es sein, dass der Eintrag nur bei Sichtbarkeit "Entwurf" vorhanden ist?

A C 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • A
                Andi 1 @ct-wor
                zuletzt editiert von

@ct-wor
                schau mal hier:

Bildschirmfoto 2025-05-12 um 20.33.34.png

jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • jziegelerJ
                  jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @Andi 1
                  zuletzt editiert von

@Andi-1 das ist an beiden Stellen das gleich Menü. Dann hast du wohl nicht genügend Rechte auf dieser Gruppe

• C
                    ct-wor @ct-wor
                    zuletzt editiert von

Entwarnung: Obwohl es im Screenshot nicht so aussieht, hat das Popup weitere Einträge, die man durch Scrollen erreichen kann. Direkt unter "Gruppe umbenennen" kommt "Gruppe duplizieren".

Puuh! 😅

• C ct-wor has marked this topic as solved
                    • C
                      ct-wor
                      zuletzt editiert von

Ich bin gerade noch ein wenig experimentiert:
                      Entscheidend ist der Platz, den das Menü hat – in meinem Screenshot erscheint es über dem ersten Eintrag und muss mit dem Platz zwischen dem Eintrag und der Unterkante der Hauptnavigation auskommen. Schon bei der dritten Gruppe in der Liste sieht man nicht nur "duplizieren", sondern auch noch den abgeschnittenen nächsten Menüeintrag (ähnlich wie beim Screenshot von @Andi-1).
                      Wenn das Fenster die volle Bildschirmhöhe einnimmt, ist sogar unter dem letzten Eintrag noch genug Platz für das komplette Menü – anscheinend war das auch gestern Abend der Fall und ich hatte den Eintrag deshalb sofort gesehen.

Ich wurde also dadurch in die Irre geführt, dass das Menü heute (bei nicht maximiertem Fenster) zufällig genau zwischen zwei Einträgen abgeschnitten und zusätzlich seine Scrollbar ausgeblendet war (da sich die Maus außerhalb des Popups befand); dadurch hatte ich den Eindruck, das komplette Menü zu sehen.

• Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag