Gelöst Renovierung eines Raumes mit anschließend neuer Bezeichnung
-
Bei uns wird ein Raum innerhalb des nächsten halben Jahres umgebaut und einer neuen Nutzung zugeführt.
Das hat zur Folge,
- dass diese Ressource für die kommende Zeit nicht gebucht werden darf,
- dass Buchungen für die Zeit ab November bereits heute möglich sein sollen,
- dass der Raum anschließend eine neue Bezeichnung erhält.
Am liebsten würde ich die ID des Raumes behalten und nur die Bezeichnung ändern, damit in den Stammdaten die alte Ressource nicht dauerhaft weitergeführt wird; also keine neue Ressource anlegen. Wenn dadurch die Buchungen der Vergangenheit angepasst werden, stellt das kein Problem dar.
Lässt sich das abbilden? Hat jemand eine Idee?
-
@Karin-D Ich meine, dass du, oder wer auch immer die Ressource verwaltet einfach einen Kalendereintrag erstellt namens Umbau, der ein Ganztägiges Event von Heute bis zum Enddatum der Renovierung ist. Dadurch kann man in dem Zeitraum ja keine Buchung machen, da der Raum ja schon geblockt ist
-
@Karin-D Das geht genauso wie von dir beschrieben. Einfach in den Stammdaten die Bezeichnung ändern und händisch eine Reservierung namens "Umbau" o.Ä. bis zum voraussichtlichen Enddatum erstellen
-
@DJSudermann Die Sache mit der Reservierung ist mir nicht klar. In den Stammdaten kann man nicht hinterlegen, was auf die "Pause bis zum Zeitpunkt X" verweist.
Alle Gruppenleiter dürfen Ressourcen buchen (und passen leider nicht alle auf). Der neue Name verhindert nicht, dass der Raum zur Zeit nicht für das entsprechende Zeitfenster gebucht werden kann.
-
@Karin-D Ich meine, dass du, oder wer auch immer die Ressource verwaltet einfach einen Kalendereintrag erstellt namens Umbau, der ein Ganztägiges Event von Heute bis zum Enddatum der Renovierung ist. Dadurch kann man in dem Zeitraum ja keine Buchung machen, da der Raum ja schon geblockt ist
-
@DJSudermann Verstehe, vielen Dank für die tolle Idee!
-