• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Profile für Event Modul

Feature-Vorschläge Web
    6
    8
    160
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • H
      hendrik.dreis
      zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich würde gerne auch andere Veranstaltungen als Gottesdienste über das Event Modul planen und Organisieren. (Feste, Gruppenstunden usw.) weil ich dann zentral und einfach Zuständigkeiten Verteilen und organisieren kann. Dienste können getauscht werden und die Mitarbeiter werden erinnert.

Dazu brauche ich aber andere Dienstkategorien, die dann wieder den Gottesdienst zuspammen, weil sie dort nicht gebraucht werden.

Ich kann meine Ansicht zwar anpassen, aber muss dann immer hin und her schalten, wenn ich an den Gottesdiensten arbeite.

Man kann den unterschiedlichen Events Profile zuweisen, sodass sie mir den jeweiligen Dienstkategorien angezeigt werden.
      Zusätzlich könnte man auch den unterschiedlichen Kalendern, denen die Events zugeordnet sind, Standardkategorien zuordnen.

Herzliche Grüße
      Hendrik

A MichaelGM 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
      • A
        Andi 1 @hendrik.dreis
        zuletzt editiert von

@hendrik-dreis sagte in Profile für Event Modul:

Dazu brauche ich aber andere Dienstkategorien, die dann wieder den Gottesdienst zuspammen, weil sie dort nicht gebraucht werden.

Das Problem kenne ich und deinen pain teile ich 🙂
        Bei uns sind zB für die Jugendstunden regelmäßig alle Dienst-Spalten (bis auf eine) komplett leer.

Ich könnte mir zB vorstellen, dass man mit Tabs arbeitet. Dort, wo derzeit die Tabs "Dienstplan" und "Einstellungen" stehen, könnte dann "Gottesdienste", "Jugendgruppen", "Feste", ... stehen. Mit Klick auf den Tab werden dann nur die relevanten Dienstkategorien geladen.....

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • MichaelGM
          MichaelG @hendrik.dreis
          zuletzt editiert von

@hendrik-dreis habt ihr schon mal überlegt, die Kategorie möglichst generisch zu halten und Dienste der verschiedenen Events jeweils unter die bestehenden Kategorien zu packen.

Z.B. könnte uns Kategorie heißen: Verantwortlich

Dort ist sowohl der Prediger und Moderator Dienst vom Sonntag drin, als auch der Funverantwortliche vom Jugendgottesdienst (keine Ahnung, ob es sowas gibt 😉

Durch die Vorlagen sind dann nur die Dienste sichtbar, die für diese Veranstaltung notwendig sind.

Installation bei CT -> immer neueste Version

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
          • S
            Simon2 @MichaelG
            zuletzt editiert von Simon2

@MichaelG sagte in Profile für Event Modul:

@hendrik-dreis habt ihr schon mal überlegt, die Kategorie möglichst generisch zu halten und Dienste der verschiedenen Events jeweils unter die bestehenden Kategorien zu packen.

Damit (wenn ich dich richtig verstanden habe) kann man aber die "Mitarbeitergruppen" nicht mehr sinnvoll zuschneiden.
            Dann muss jeder Dienstplanende aus einer (teilweise recht langen) Liste aus dem Kopf heraus die "Verantwortlichen" heraussuchen, die für das jeweilige Event infrage kommen (vermutlich für den Seniorenabend andere als für den Jugendkreis).
            ... und zwar jeder und jedes Mal.
            ... und zwar nur anhand des Namens (in der Auswahlliste bekommt man ja leider keine weitere Personeninformationen angezeigt).

Das funktioniert nicht wirklich gut.

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • A
              Andi 1 @Simon2
              zuletzt editiert von

Das sehe ich wie @Simon2, denn ansonsten könnte man genausogut nur eine einzige Kategorie "Verantwortliche" machen, und da alle Dienste reinpacken 🙂
              Unsere Dienstkategorien heißen zB "Musik", "Technik", "Kinderstunde", die wir alle bei den Jugend-Events nicht brauchen.

• hbuergerH
                hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
                zuletzt editiert von

Ich glaube @MichaelG hat genau das gemeint, @Andi-1. Also eine Dienstkategorie und darin sind mehrere Dienste untergeordnet.

Also Kategorie: Verantwortliche

Dienste:

• Prediger
                • Moderator
                • Jugendleitung
                • Kaffee-Fee

Aber nicht jeder Dienst muss ja bei jedem Event belegt werden und ist daher auch nicht in der Liste/Tabelle zu sehen. Das es weiterhin verschiedene Dienste sind, können diese auch über verschiedene Gruppen gemanaget werden.

Um auf die eigentliche Idee von @hendrik-dreis nochmal einzugehen: Ich kenne das Problem auch. Wäre es denn eine Lösung für dich, wenn man quasi die Ansicht "einfach" umschalten kann. Also ich stelle mir gerade folgendes vor:

Man speichert die Profile, welche Spalten sichtbar sein sollen. Und kann über ein Dropdown-Menü oder Buttons mit wenig Klicks die Ansicht der Tabelle verändern. Dies würde aber alle Events betreffen.
                Man könnte das auch mit den ausgewählten Kalendern koppeln. Ich wähle das Profil "Jugend" und automatisch werden mir Spalten ein/ausgeblendet und nur Events des Jugendkalenders angezeigt.

ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

S B 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                • S
                  Simon2 @hbuerger
                  zuletzt editiert von

@hbuerger sagte in Profile für Event Modul:

Ich glaube @MichaelG hat genau das gemeint, @Andi-1. Also eine Dienstkategorie und darin sind mehrere Dienste untergeordnet.
                  ...

@MichaelG sagte in Profile für Event Modul:

@hendrik-dreis ...die Kategorie ....

AAH!! 💡💡

Ich hatte "Kategorie" nicht als CT-Entität verstanden, sondern allgemeinsprachlich.
                  Dann sieht das natürlich anders aus.
                  Aber ich bin hier auch aufgesprungen, weil - wie ich jetzt merke - mein Problem eigentlich ein anderes ist als das von @hendrik-dreis: Bei uns wächst die Zahl an Diensten (CT-Entität 😉 ) stark an (bislang 32 von 50 unserer aktuellen Lizenz).
                  Das liegt daran, dass

• einerseits die Dienste "feingranular" sind (allein unser Kochteam hat 7 Dienste - und hätte die eigentlich gerne noch nach "Zeitslots" multipliziert) und
                  • andererseits die Mitarbeitergruppen für bestimmte Dienste sehr disjunkt sind (Moderation im Erwachsenen-GoDi machen andere als im Jugend-GoDi, etc.).

Da wäre eine "Gruppierungsmöglichkeit" von Diensten schon sehr praktisch.

Gruß

Simon

• B
                    BeMiGro @hbuerger
                    zuletzt editiert von

@hbuerger sagte in Profile für Event Modul:

Man könnte das auch mit den ausgewählten Kalendern koppeln. Ich wähle das Profil "Jugend" und automatisch werden mir Spalten ein/ausgeblendet und nur Events des Jugendkalenders angezeigt.

Die Kopplung an Kalender fände ich auch sehr sinnvoll.

Mein erster Gedanke war, das Profil abhängig vom Kalender zu machen. Das hätte aber den Nachteil, daß für alle Events desselben Kalenders (z.B. "Gemeindetermine") immer die gleichen Spalten vorausgewählt werden.
                    Der umgekehrte Ansatz (wie von @hbuerger vorgeschlagen), das Profil führend zu machen und dort dann die Auswahl der Spalten und den Kalender dran zu hängen, sollte m.E. die maximale Flexibilität schaffen.

• jziegelerJ jziegeler verschob dieses Thema von Feature-Vorschläge Website
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag