Spitzname in App anzeigen
-
Hallo, wir machne gerade die Umstellung von Communi Auf CT. Dadurch wird CT von einer Verwaltungs- und Mitarbeiterplattform auch zu einer Sozialen Plattform. Ein "Feature" das wir vermissen, ist dass in der App nirgendwo Spitznamen angezeigt werden. Einige Menschen bei uns werden nur mit Spitznamen gerufen, einige kennen vermutlich nicht mal die richtien Vornamen der Menschen
In einer App wie Communi kein Problem - ersetze einfach Vorname durch Spitzname. In CT geht das leider nicht. Denn so würden z.B. Spendenbescheinigungen falsch ausgestellt. Ich fände es daher cool, wenn Spitznamen in der App Vorname (Spitzname) Nachname angezeigt werden wie im Web. Konsistenz im Produkt ist generell keine schlechte Idee
-
@joe24 Fänd ich auch gut, ich würde mich aber anstatt "Vorname (Spitzname) Nachname" direkt für "Spitzname Nachname" aussprechen (überall!)
-
@Andi-1 Wir haben das Feld Spitzname in Rufname geändert. Leider wird häufig beides gleichzeitig angezeigt. Das nimmt Raum ein und ist nicht besonders ansprechend.
-
@Andi-1 sagte in Spitzname in App anzeigen:
@joe24 Fänd ich auch gut, ich würde mich aber anstatt "Vorname (Spitzname) Nachname" direkt für "Spitzname Nachname" aussprechen (überall!)
Wobei das bei manchen Spitznamen auch komisch werden kann
Zumal dann nicht kenntlich wäre, dass es ein Spitzname und nicht der echte Vorname ist. Da sehe ich wieder neue Probleme am Horizont
@Karin-D sagte in Spitzname in App anzeigen:
@Andi-1 Wir haben das Feld Spitzname in Rufname geändert. Leider wird häufig beides gleichzeitig angezeigt. Das nimmt Raum ein und ist nicht besonders ansprechend.
Das finde ich aber auch eine suboptimale Lösung. Da die Angabe des gebräuchlichen Vornamens ausreichend ist, müssen sowieso nicht alle Vornamen angegeben werden. Da würde ich doch eher ein zusätzliches Feld "weitere Vornamen" einführen und im Feld Vorname nur den Rufnamen angeben. Ggbf. könnte man dann auch das Feld Vorname in Rufname umbenennen.
-
@joe24 Jede Kirche bzw. Gemeinde hat ihre eigene Methode, wie die Daten gepflegt werden.
Bei uns gibt es die Übereinkunft, dass CT das führende System in der Personenverwaltung ist. Deshalb haben wir die Schreibmöglichkeit in den Stammdaten für jeden ausgeschlossen. Die Stammdaten werden von einer bestimmten Person gepflegt. Außerdem gibt es eine Übereinkunft, dass das, was landläufig als Spitzname gebraucht wird, nur für Insider interessant ist und nicht zu den Stammdaten gehört.Wie man das Feld Spitzname auch benennt spielt eine untergeordnete Rolle. Der Name sollte dem entsprechen, wofür es gebraucht wird. Es bleibt immer so, dass einige Systemnachrichten und Einstellungen in CT nicht bearbeitet werden können. Dann hält man sich am besten an die Vorgaben. Die Dopplung „Vorname (Spitzname)“ gefällt uns nicht.
In E-Mails kann als Variable Spitzname gewählt werden. Ist das Feld leer, wird automatisch der Wert aus Vorname genommen. Das ist super.Über ein zusätzliches Feld weiterer Vorname habe ich schon nachgedacht. Das könnte auch für uns eine Lösung sein, wenn alle mitmachen.
-
@Karin-D Alles gut, wie du schon schriebst kann jede Gemeinde ihr System so pflegen wie sie es möchte, deswegen habe ich ja auch "ich finde" geschrieben: Das ist nur meine Meinung zu der von dir beschriebenen Problematik und eurem Umgang damit. So wie du es beschrieben hast, bzw. was du dir wünschst, nämlich dass nur der "Spitzname" statt des Vornames angezeigt wird würde aber eben nur zu eurem System passen. Wenn das Feld wirklich ein Spitzname ist, und das ist nun mal die Standardeinstellung, dann ist die alleinige Anzeige des Spitznamens eher kontraproduktiv, wie ich in meiner Antwort an Andi schon geschildert habe.
Ich versuche immer möglichst mit dem System statt gegen das System zu arbeiten. Deswegen würde ich es so wie von mir vorgeschlagen machen: Vorname ist Rufname, weitere Vornamen können wenn gewünscht in einem zusätzlichen Feld eingetragen werden. So entspricht es dem System und der Handhabe überall sonst in unserer Gesellschaft, so wird es sogar im Meldewesen gehandhabt. Euer Problem würde es zumindest lösen und euch nichts kosten.Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte euch weder vorschreiben, wie ihr es zu machen habt, noch habe ich ein Problem damit wenn ihr es weiterhin so macht wie bisher, geht mich ja auch gar nichts an. Aber ich finde es gut hier im Forum solche realen Szenarien durchzuspielen und zu überlegen, was der beste Ansatz in CT dafür wäre. Die nächste Person, die gerade vor der gleichen Herausforderung steht freut sich dann, wenn sie über den Thread stolpert.
Aber wir driften etwas von Thema ab: Spitzname in der App, irgendwie, bitte!