• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Ungelöst CAMT.53

Fragen
    4
    5
    143
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • J
      Jakobfundraiser
      zuletzt editiert von

Meine Sparkasse stellt aktuell das CAMT.53 Format nicht zur Verfügung. MT940 hat bisher gut funktioniert. Wird ab November 2025 eingestellt. Was tun?
      Liebe Grüsse
      R. Rubow, Tübingen

hbuergerH B 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • hbuergerH
        hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @Jakobfundraiser
        zuletzt editiert von

Bietet die Bank keinen Ersatz für MT940 an? Hast du bei der Bank schon einmal nachgefragt, ob es doch noch kommt oder was sie empfehlen würden?

ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • B
          BeSt @Jakobfundraiser
          zuletzt editiert von

@Jakobfundraiser Wenn ich es richtig verstanden habe, hat deine Bank gar keine Wahl.

Meine Webrecherche dazu hat ergeben: Die "Deutsche Kreditwirtschaft" hat die bisherigen Formate für Kontoauszüge, unter anderem eben auch MT940 zum 23. November 2025 offiziell abgekündigt. Ab diesem Stichtag wird die Unterstützung für MT940 sowie für die ältere camt-Version (camt.053.001.02) entfallen. Das neue, verbindliche Format für den elektronischen Kontoauszug ist das camt.053-Format in der Version 08 (camt.053.001.08). Diese Umstellung ist Teil einer europaweiten Initiative zur Einführung des globalen Finanzstandards ISO 20022.

Schau z.B. mal hier:
          https://www.datev.de/web/de/aktuelles/gesetzliche-themen/payment-mit-datev/gesetzliche-und-regulatorische-vorgaben
          https://www.sparkasse-nuernberg.de/fi/home/produkte/banking-und-software/weitere-services/formatabkuendigung.html

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • J
            joe24 @hbuerger
            zuletzt editiert von joe24

Wurde in diesem Thread bereits vor einem Jahr von mir angesprochen: https://forum.church.tools/topic/6737/modul-finanzen-import-aus-csv-mt940-camt-dateien/11?_=1754050535508

Ich hoffe CT hat das Thema in der Zwischenzeit auf dem Schirm gehabt, sonst gibts für viele keinen Import mehr ab November, wäre suboptimal

Edit: @hbuerger Hab mich beim Antworten verklickt, wollte auf den letzten Beitrag von @BeSt antworten

hbuergerH 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • hbuergerH
              hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @joe24
              zuletzt editiert von

@joe24 Was meinst du mit … ?

Ich hoffe CT hat das Thema in der Zwischenzeit auf dem Schirm gehabt,

Man kann ja bereits CAMT.053 importieren. Das ist auch in der Academy beschrieben.

Wenn die Bank keinen Export anbietet, dann können wir ja dafür nichts. Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

In der Regel, bieten Banken aber immer ein CSV Export an. Man kann in CT Finanzen auch CSV Dateien importieren.

ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag