Ungelöst Mehr als 1 Chat für eine Gruppe?
-
Hallo zusammen
In unserem Worship-Bereich haben wir 1 Team (Pool) mit allen Musikern, Sängern und LP-Leitern. Organisatorisch sind die LP-Leiter das "Leitungsteam" - in diesem sprechen wir uns z.B. über neue Songs ab die wir einführen möchten. In Church Tools hat das gesamte Lobpreisteam 1 Gruppe mit 7 "Leitern" und 8 "Mitgliedern".
Bisher hatten wir einen Chat für das gesamte Team (inkl. Musiker/Sänger) in WhatsApp, die Leiter chatten in Threema (weil 1 Mitglied kein WhatsApp haben will).
Nun möchte ich den Leiter-Chat in CT machen (den Chat für das gesamte Team vorerst noch nicht, aber das möchte ich mir offen halten.
Wünscheswert wäre es eigentlich, dass ich 2 Chats für das Team haben könnte: einen, in dem sich nur die Leiter untereinander abstimmen, und einen für das gesamte Team. Muss ich dafür 2 separate Gruppen erstellen, oder gibt es einen anderen Trick für diese beiden Chats? -
@Michael-Abegg Zwei Chats pro Gruppe gehen mE nicht. Ich würde alle Leiter per automatischer Mitgliedschaft in eine "Leiter-Gruppe" packen und dort den Chat starten. So kommen zukünftige neue Leiter ganz automatisch mit in den Chat rein.
-
@Michael-Abegg
Bisher ist "Gruppe" und "Chat-Gruppe" bei ChurchTools eine 1:1 Verknüpfung, es lassen sich also nicht mehrere Chat-Gruppen über eine Gruppe erstellen.Der Vorschlag von @Andi-1 ist der sinnvollste Ansatz um zu erreichen, was ihr benötigt.
Von anderen Wegen dies zu organisieren würden wir abraten.
-
Vielen Dank für die Idee @Andi-1 - werde das mal ausprobieren!
-
@Michael-Abegg Wir haben solche Anforderungen bei uns auch wie von @Andi-1 vorgeschlagen gelöst.
Es gibt u.a. den Gruppentypen Verteiler. Den nutzen wir für alle Gruppen, die nur den Zweck des chattens haben. Die Rechte sind so so vergeben, dass nur die Organisatoren die Gruppe sehen, alle anderen ausschließlich den Chat auf ihren Geräten.