Ungelöst Datenfelder
-
Guten Tag zusammen!
Beim Arbeiten im Personenmodul ist mir aufgefallen, dass es viele Felder gibt, die für uns eigentlich keine Bedeutung haben: z. B. Fax (Gen Z weiss nicht mehr was es ist ;)), Spitzname, Tel. Büro, Getauft durch, mehrere Varianten des Kontaktdatums, usw.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn man solche Felder einfach über das Entfernen des Häkchens bei „Wird verwendet“ deaktivieren könnte. So würde man beim Öffnen oder Bearbeiten eines Datensatzes nicht mehr durch so viele leere Felder scrollen müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Übersicht und Benutzerfreundlichkeit für viele Gemeinden deutlich verbessern würde. Gibt es Pläne, diese Möglichkeit bald einzuführen?
Vielen Dank und herzliche Grüße!
-
Genau das haben wir vor paar Jahren verhindert. Eigene angelegte Personenfelder können weiterhin "verwendet" oder "Nicht verwendet" werden. Aber bei bestehenden Feldern, die mit ChurchTools standardmäßig daherkommen ist das nicht möglich.
Grund ist, dass manche Funktionen auf diese Felder angewiesen sind und diese erwarten. Wenn das Feld deaktiviert wird, dann geht ChurchTools kaputt. Daher haben wir uns damals entschieden, dass wir die Felder für alle erstmal unbearbeitbar machen, damit nichts kaputtgeht.
Natürlich verstehe ich, dass FAX aktuell nicht mehr das wichtigste Feld ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das Thema beim Redesign des Personenmoduls auch überdenken. Aber aktuell ist es erstmal so, um schlimmeres zu verhindern.
-
@Jobisc Wenn du die Zahl für die Sortierung des unerwünschten Feldes hoch setzt, rutscht es in der Anzeige nach unten. Damit kannst du dir helfen.
-
@Jobisc Ich habe vor 14 Tagen das selbe Thema angestoßen und bin mit diesem Vorschlag von @MichaelG vorerst glücklich geworden:
"Du könntest ein Sicherheitslevel 999 mit Sortierung 999 einführen und darauf niemanden berechtigen. Dann sind diese Felder zumindest bei den Personen nicht mehr sichtbar."
Schritt 1: Sicherheitslevel 999 einrichten.
Schritt 2: Unter Rechteverwaltung > Gruppe > [Gruppe auswählen] > bearbeiten > Häkchen für diese Stufe entfernen
In diesem Beispiel die Ansicht für die Admin-Gruppe.Vielleicht funktioniert das für Dich ja auch.