Gelöst Chat mit einzelnen Personen
-
Hallo,
bei uns sollen sich aus Datenschutzgründen nur Personen gegenseitig sehen, die in einer Dienst- oder Kleingruppe sind oder z.B. gemeinsam bei einer Veranstaltung mitwirken.
Nun ist aufgefallen, dass im Chat nur die Personen "gefunden" werden können, die man auch in der eigenen Personenliste sieht, also ein kurzes Anschreiben von anderen Personen über den Chat nicht möglich ist. Ist das ein Einstellungsproblem (das wir ändern könnten) oder ist das grundsätzlich nicht gewollt? -
@dana irgendwie liegt es in der natur der Sache, wenn man sich aus Datenschutzgründen nicht sehen kann, kann man auch nicht miteinander chatten. oder verstehe ich da was falsch ...
-
@dana In den Gruppen internen Berechtigungen kann eingestellt werden, ob sich die Gruppenmitglieder untereinander sehen: Leiter sieht, Mitarbeiter nicht usw., je nach Anforderung.
Da würde ich mal nachsehen. Sie müssen sich sehen können, dann tauchen sie auch in der Personenliste auf.Oder meinst du etwas ganz anderes?
-
@Karin-D sagte in Chat mit einzelnen Personen:
...
Oder meinst du etwas ganz anderes?Ich hatte sie so verstanden, dass sich Personen
- in der Personenliste nicht,
- in der Chatlist aber doch
sehen können sollen.
Wie das gehen soll, kann ich mir im Moment nicht vorstellen (zum Chat mit einzelnen Personen (erstmalig) kommt man derzeit in der App ja immer über die Personensuche). -
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich wollte sichergehen, dass ich keine Einstellungsmöglichkeit übersehe und nicht zu schnell "geht nicht" sagen. Die Ambivalenz zwischen gewünschtem hohen Datenschutz und leichten Kontaktmöglichkeiten wird wohl immer bestehen bleiben.
-