User Login Statistiken auswerten anhand vom Log
-
Hallo zusammen, liebe Statistik Begeisterte,
Ich habe zusammen mit ChatGPT ein kleines Tool entworfen, welches die Logs der eigenen CT Instanz via API abfragt (falls man die Berechtigung dafür hat) und anhand dessen versucht nachzuvollziehen, wer an welchem Tag Online war indem es untersucht, wessen Benutzer ID im Log an dem Tag / Woche / Monat mindestens einmal auftaucht.Erfahrungsgemäß kann man so ungefähr ein Jahr auf Einmal abfragen, bevor die CT API einen verlangsamt. Man kann dann weitere Aufrufe starten, die die Daten aus dem lokalen Cache dann mit nutzen
Die Daten werden Client Seitig verarbeitet und können auch als JSON heruntergeladen und ein anderes Mal wieder importiert werden, damit die nicht neu von CT heruntergeladen werden müssen.
Falls eine Gemeinde mag, könnt ihr mir auch eure CT Instanz nennen, dann richte ich ein, dass die bereits abgerufenen Daten auf unserem FTP Server (liegt bei All Inkl) gespeichert werden, so dass alle User eurer Instanz auf den gleichen Cache zugreifen können und man nicht die JSON verteilen muss
Ihr könnt mir gerne Bugs mitteilen, es ist bei weitem noch nicht perfekt. Ich hoffe, dass CT irgendwann solche Statistiken direkt zur Verfügung stellt
Genug der langen Worte, ihr findet das Tool auf https://ct-stats.ef-m.de/ , der Login läuft mit euren CT Daten. 2FA wird unterstützt
Freue mich über Feedback und hoffe, dass es euch einen kleinen Einblick über die Nutzerzahlen und damit auch die Effektivität von CT als Kommunikationsplattform anbietet.