• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Ungelöst Automatische Gruppenmitgliedschaft aufgrund von Gruppen-Eigenschaften?

Fragen
    2
    4
    87
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • S
      sitobias
      zuletzt editiert von

Gibt es eine Möglichkeit, eine automatische Gruppenmitgliedschaft aufgrund von Gruppeneigenschaften zu machen?
      Konkret würde ich gerne verschiedenen Gruppen einen Tag zuweisen, über welchen dann alle Personen dieser Gruppen in einer automatischen Gruppe zusammengefasst werden.
      Bei mir geht es darum, dass ich über eine Gruppenmitgliedschaft definieren möchte, welche Personen Zugriff zum Fileserver (Nextcloud) haben und diesen Zugang dann über die automatische Gruppe ermöglichen (LDAP).
      Oder gibt es andere Herangehensweisen dazu?

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • B
        bwl21 @sitobias
        zuletzt editiert von

@sitobias mit Tags geht das nicht, aber über obergruppen. Du kannst auch ein gruppenfeld anlegen, das kannst du dann auch in der Abfrage ansprechen

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • S
          sitobias
          zuletzt editiert von

Cool! Mit Obergruppen funktioniert es. Somit muss man anstelle von einem bestimmten Tag, den man zur "Markierung" verschiedener Gruppen verwenden möchte, einfach eine Obergruppe erstellen, welche man im Filter der automatischen Mitgliedschaft dann verwendet.
          Von der Hierarchie kann das schnell einmal komplex werden, bin dann gespannt, wie dies mit dem geplanten automatischen Organigramm aussieht - evtl. wird dieses dann unbrauchbar. Aber für meine Anwendung momentan eine gute Lösung.

Bzgl. Gruppenfeld: wie würde das gehen? Wenn ich in jeder Gruppe ein Gruppenfeld "Nextcloud-Zugang" anlege und dann für jede Person in der Gruppe "Ja" wählen muss, könnte ich das ja effizienter direkt allen Personen zuweisen, nicht? Zudem kann ich in der automatischen Mitgliedschaft immer nur jeweils ein Gruppen-spezifisches Gruppenfeld wählen, nicht Gruppenübergreifend.

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • B
            bwl21 @sitobias
            zuletzt editiert von

@sitobias ja das organigramm wird dann unübersichtlich, es sei denn man kann filtern. Leider ist die Bedeutung einer Gruppenbeziehung nicht naeher spezifizierbar.

ich meinte nicht ein Gruppenmitgliedsfeld sondern benutzerdefinierte Gruppeninfos.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag