Gelöst Suche nach "Wer darf welche Gruppe sehen?
-
Für die Sichtbarkeit einer Gruppe gibt es u.a. die Variante Eingeschränkt.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Personenkreis bzw. Personen bei einer solchen Einstellung berechtigt sind, die Gruppe und ihre Mitglieder zu sehen? -
@Karin-D ja. Dazu gehst du bei den Einstellungen der Gruppe auf Berechtigung.
Dort siehst du bei den gruppeninternen Rechten, welche Rollen bis zu welchem Sicherheitslevel die Personendatenselbst, oder sich die Gruppenmitgliedsfelder sehen können.
Wenn unterhalb des Dropdowns ein kleiner Text steht, beschreibt das, dass diese Berechtigung allgemein über den Gruppentyp vergeben ist.Danach musst du checken, ob die Gruppe unter Obergruppen untergeordnet ist. Für diese Gruppen (die die Gruppen über den Obergruppen etc.) Musst du checken, welche Rechte in diesen Obergruppen bei den gruppeninternen Berechtigungen vergeben ist. Diesmal aber etwas weiter unten bei den Rechten für Untergruppen.
Was meines Wissens nach nicht geht, ist direkt zu sehen, ob irgendwelche anderen Gruppen das globale Recht haben „Gruppe inkl. Mitglieder sehen“
Schreibe hierzu am besten einen Feature Request, wenn dies interessant für dich ist
-
@MichaelG-CT Vielen Dank für die Hilfe. So habe ich es bereits für alle Gruppen gemacht. Das ist sehr mühselig, aber notwendig. Man muss es wissen, wenn man bei Beträgen die Einstellung "Sichtbarkeit wie Gruppe" wählt.
Meine Hoffnung war, dass es eine Abfrage für alle Gruppen gibt. -
K Karin D has marked this topic as solved
-
@MichaelG-CT sagte in Suche nach "Wer darf welche Gruppe sehen?:
Was meines Wissens nach nicht geht, ist direkt zu sehen, ob irgendwelche anderen Gruppen das globale Recht haben „Gruppe inkl. Mitglieder sehen“
Dazu kommt außerdem, dass man auch über einen Status genau dieses Recht bekommen kann. Das wird in Summe schon ziemlich unübersichtlich.
Bei uns sehen zB alle "Mitglieder" grundsätzlich alle "Kleingruppen" (um sich eine passende ausuchen zu können). Wenn man das nicht weiß, ist es sehr mühsam herauszufinden, warum Person XY die Gruppen sieht.
Evtl. ändert sich das ja durch die geplante "Neue Rechteverwaltung"
-
@Andi-1 bin da bei euch. Deswegen gerne den Request aufmachen. Dann kann das berücksichtigt werden.
-
@MichaelG-CT ich habe vor einigen jahren mal einen generator geschrieben, der anzeigt welche eechte an wen vergeben sind.

ab und an lass ich das laufen und halte das ergebnis in geinem Git repository. Manchmal schreibe ich so gar den konkreten anlass der Änderung mit hin, so dass ich bei großen sachen auch nachvollziehen kann, warum die rechte vergeben wurden.
Das ist leider noch ganz einfach zu verallgemeinern, daher poste ich es. hier erher als Anregung