• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Gruppenmitglieder verstecken - wie?

Gruppen
    3
    4
    43
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • J
      jmgrassau
      zuletzt editiert von

Hallo liebe ChurchTools-Experten,

gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Gruppe (für den Newsletter-Verteiler) zu erstellen, in der die Mitglieder zwar die Gruppe selbst sehen (und sich selbst an- und abmelden können), aber nicht sehen, wer sonst noch Mitglied diese Gruppe ist? Es will mir nicht gelingen! Lediglich folgende Berechtigungen sind bei uns gesetzt:

• Berechtigungen über den Personenstatus:
        • Personen sehen
        • Personen eines Bereiches sehen: (Gemeindeliste ist aktiviert)
        • Personendaten sehen bis zum gewählten Sicherheitslevel (Anschrift, Telefon ist aktiviert)
        • Eigene Personendaten sehen …
        • Gruppen sehen
        • Gruppen eines Gruppentyps sehen - außer versteckte: (relevanter Gruppentyp ist aktiviert)
        • Gruppeninfos sehen - bis …: (Offene Info ist aktiviert)
      • Berechtigungen üben den Gruppentyps: global + gruppenintern: für Teilnehmer keine
      • Berechtigungen über die Gruppe: global + gruppenintern für Teilnehmer keine außer "Beiträge erstellen: Für Gruppenmitglieder"
      • Berechtigungen über den Benutzer: keine

Dass damit andere Leute in der (allgemeinen) Personenliste gesehen werden können, ist klar; aber warum werden sie auch als Gruppenmitglieder angezeigt? Die Gruppe ganz zu verstecken, ist nicht möglich, denn wir wollen den Leuten gerne ermöglichen, sich selbst an- und abzumelden (nämlich für den Newsletter-Empfang).

Es wäre toll, wenn jemand Rat weiß!

Viele Grüße
      Jörg-Michael

T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • T
        thommyb ChurchToolsMitarbeiter @jmgrassau
        zuletzt editiert von

@jmgrassau Der Haken ist "Personen eines Bereiches sehen". Ich bin selbst auch schon mehrfach darüber gestolpert und habe mich schließlich dazu durchgerungen, diese Berechtigung anders zu realisieren. (Geht ja über automatische Mitgliedschaften ganz gut).

J K 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • J
          jmgrassau @thommyb
          zuletzt editiert von

Hallo @thommyb, danke für die schnelle Reaktion!

Hm, ich bin nicht ganz sicher, ob ich folgen kann: Wie sollen da automatische Mitgliedschaften ins Spiel kommen, um das zu beheben?

Das Problem ist ja, dass diese Personen einander grundsätzlich durchaus sehen sollen (in der Personenliste, in anderen Gruppen usw.), aber eben nicht den "Riesengruppen" (u.a. Newsletter-Verteiler) eines bestimmten Gruppentyps. Ich hätte gehofft, dass das möglich ist, indem man in diesem Gruppentyp und den darin befindlichen Gruppen keinerlei Berechtigungen vergibt.

Oder verstehe ich dich richtig, dass, wenn Person A die Person B grundsätzlich sehen kann, dass sie Person B dann immer auch als Gruppenmitglied einer gemeinsamen Gruppe sehen kann – selbst wenn in Gruppentyp und Gruppe keinerlei Berechtigung dazu vergeben wird?

Viele Grüße
          Jörg-Michael

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • K
            Karin D @thommyb
            zuletzt editiert von Karin D

@thommyb, @jmgrassau Die Logik dahinter erschließt sich mir auch nicht. Daher habe ich schon lange "Personen eines Bereiches sehen" deaktiviert.
            Das Verhalten ist anders, wenn dieselben Leute alle in einer Gruppe sind und sich darüber sehen können. Diese Gruppe selbst muss als "Versteckt" eingestellt werden, wenn die Personen die Zugehörigkeit der anderen nicht sehen sollen. Damit kann das gewünschte Szenario realisiert werden.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag