Gelöst Widget Geburtstage/Mitglieder
-
@Karin-D Hallo Karin ... leider liegt es auch nicht daran, denn die Mitglieder haben gar keine Möglichkeit, weitere Widgets hinzuzufügen. Bisher hatten alle Mitglieder dieses Widget als Standard.

In den Systemeinstellungen ist dieses Widget auch nicht vorhanden.

-
@th-hoffm sehen die Leute bei euch denn Geburtstage?
-
@jziegeler Nein ... nur die Mitgliederliste.

-
@th-hoffm mit der Version vom 10.11. wurde die Sichtbarkeit geändert:

Evtl. liegt es daran? -
@Hubert Hallo ... damit hängt es wohl zusammen. Wenn ich das Sicherheits-Level für das Geburtsdatung auf 2 setze. wird das Widget angezeigt. Jedoch ist das nicht das, was wir bisher hatten, denn die Geburtstagsliste hatten wir nicht freigegeben, sondern nur die Mitgliederliste, welche über das Widget aufgerufen werden konnte, auch wenn die Mitglieder über das Modul Personen nicht alle sehen konnten. Es ist ärgerlich, wenn solche Möglichkeiten einfach eliminiert werden. Schließlich haben sich bei uns entsprechende Abläufe etabliert.
-
@th-hoffm Ja, Änderungen kommen manchmal zur Unzeit. Allerdings finde ich persönlich, dass die Logik der Sichtbarkeit von Personen jetzt konsequent umgesetzt ist. Als wir CT eingeführt haben hat uns die Differenz zwischen Geburtstags- und Mitgliederliste und Sichtbarkeit der Personen nicht gefallen. Ich habe dann eine Gruppe mit allen Mitgliedern und gegenseitiger Sichtbarkeit eingerichtet um das glatt zu ziehen. (inkl. einem Feld der geheimen Geburtstage für ein paar die das so wollten).
Wenn Du eine Gruppe für alle Mitglieder einrichtest, habt ihr ja quasi auch wieder eine Mitgliederliste, denn die Ansicht im Gruppenmodul kannst Du ja auch individuell so einrichten, dass die UX ähnlich ist. (Wobei wir die Mitgliederliste nicht so toll fanden). -
@Hubert Der Nachteil bei dem jetzigen Konstrukt ist aber, dass die Mitglieder alle Personen im Modul Personen sehen können, auch wenn sie mit vielen Gästen rein gar nichts zu tun haben - weder durch Kleingruppen, noch durch Dienste. Das war eben bisher nicht so.
Früher waren wir von CT mal begeistern ... inzwischen nur noch ernüchtert. Sollte es doch unsere Arbeit erleichtern, aber inzwischen müssen wir die Nutzer nach Updates oft über neue Vorgehensweisen unterrichten und da sie in der Regel keine IT-Ausbildung haben, führt das oft zu Verdruss. Über kurz oder lang werden wir uns wohl nach Alternativen umsehen.
-
@th-hoffm Hallo, versuch gerne den Link zur Mitgliederliste als Widget Link zu hinterlegen
https://XYZ.church.tools/?q=churchhome/memberlist
Das sieht dann so aus.

Die lässt sich in den Systemeinstellungen eingeben

Danach kannst die Einsicht des Links berechtigten.

Der große Vorteil hiervon ist, dass die Mitgliederliste unabhängig vom Geburtstagswidget aufrufbar ist.
Lass mich bitte wissen, wenn du noch Fragen dazu hast.
-
@MichaelG-CT Hallo Michael … das war ein wirklich guter Tipp und hat unser Problem gelöst. Vielen Dank für Deine Hilfe.

-
@th-hoffm das freut mich zu hören. Stell gerne auch weitere Themen rein, die du oben hast anklingen lassen, oder schreibe an support@churchtools.de
In vielen Fällen finden sich gute Lösungen (wenn auch nicht immer
) -
T th-hoffm has marked this topic as solved