Finanzen - Buchungen - Kostenstellen Verteilung Gemeinkosten
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Ausgaben und einem können bei Buchungen einer Kostenstelle zugeordnet werden. Es gibt in der Praxis aber zahlreiche Fälle, bei der ein Vorgang nicht explizit einer Kostenstelle zugeordnet werden kann. Gerade bei Gemeinkosten gibt es in der Praxis häufig eine pauschale prozentuale Aufteilung auf bestimmte Kostenstellen. Für das Buchen in CT bedeutet das entweder man splittet jeden dieser Fälle explizit auf mehrere Kostenstellen. Das ist zeitintensiv und nicht praktikabel. Wir haben etliche solche Fälle, die auch wiederkehrend sind. Leider versagt hier die automatische Buchung, die derzeit nicht Splits unterstützt.
Variante zwei ist, dass man eine oder mehrere Gemeinkostenstelle einrichtet und bei Auswertungen die Summen dieser Gemeinkostenstelle(n) manuell gemäß individuell festgelegten Verteilerschlüsseln hinzurechnet. Auch umständlich, da weitere Tools (Excel, ...) benötigt werden und es ggf. auch zu Übertragungsfehlern kommen kann.
Variante 3 und das wäre mein Vorschlag:
CT unterstützt Gemeinkostenstellen mit Verteilerschlüssel, bei denen die prozentuale Aufteilung auf andere Kostenstellen administrierbar ist.
Bei Auswertungen nach Kostenstellen sollte es dann möglich sein wie bisher entweder die reinen Kostenstellensummen auszuwerten oder bei aktivierter Option die anteiligen Gemeinkosten bei den prozentual zugewiesenen Kostenstellen zu verrechnen.