Ungelöst Gemeindeverbund mit mehreren Bezirken und noch mehr Standorten
-
Hallo,
ich betreue aktuell einen Gemeindebezirk mit bereits jetzt zwei bestehenden Standorten. Ab Januar beginnt die Koordination und der Aufbau für einen zweiten Bezirk mit ebenfalls drei Standorten, die dann in die bestehende Konstruktion eingebaut werden soll. Ich habe also dann zwei Bezirke mit jeweils drei Standorten und insgesamt ca 1000 Leuten oder auch mehr.Wie kann ich unterschiedliche Berechtigungen in allen Bereichen für die Standorte vergeben?
Hintergrund ist es wird einen großen Kalender geben die Bezirke sind aber faktisch voneinander getrennt arbeitend, können Dinge gemeinsam tun und sollen sie auch, aber es gibt viel organisatorisches was getrennt bearbeitet werden soll und auch nur getrennt gesehen werden soll.
Ich habe außerdem in diesem Zusammenhang eine gemeindeliste die die oben genannten abbildet.
Ich habe jedoch eine zweite gemeindeliste angelegt, weil sich in unserer Kirche eine ukrainische Gemeinde gebildet hat, die faktisch nicht zur EMk gehört, jedoch viele Veranstaltungen hat und sich auch an Dingen wie Reinigungen etc beteiligt. Die Gemeinden listen muss ich trennen können und habe das jetzt über die Personenebene geregelt. Statt z.B Mitglied steht dann eben ukrainische Gemeinde.Nun meine zweite Frage zu genau diesem Thema gibt es eine Möglichkeiten verschiedene Gemeindelisten aufzubauen und zu trennen in der Funktion und in der Einsicht?
Vielen Dank für eine Information und vielleicht auch eine Idee.
VG Koni
-
Hallo @KoniB, es gibt in ChurchTools verschiedene Konzepte zur Abgrenzung: Standorte, Bereiche und Mitgliedsstatus. Ich erkläre es mal so weit wie ich es verstanden habe, korrigiert mich gerne

Nach Bereichen kannst du im Personenmodul filtern. Du kannst die Berechtigung vergeben, dass man alle Personen eines Bereichs sehen kann.
Der Mitgliedsstatus ist primär dazu da, um verschiedene Grundberechtigungen zu vergeben.
Indem Personen und Gruppen, Kalender, etc. verschiedenen Standorten zugeordnet werden, soll die Sichtbarkeit fokussiert werden.
Wenn es dir um Berechtigungen geht, sind Gruppen das richtige Mittel. Du kannst Personen anhand von Mitgliedsstatus und Standort (leider nicht nach Bereich) automatisch diversen Gruppen zuordnen und darüber die Berechtigungen genau steuern.
An deiner Stelle würde ich mir eine 3-Tages-Demo-Instanz auf der ChurchTools Homepage holen und die verschiedenen Möglichkeiten durchtesten, um die Konzepte vollständig zu verstehen und für euch das richtige zu finden.
Viele Grüße
Patrick -
@pengel- Hallo Patrick, vielen Dank erst einmal für die Info. Muss das erst mal in Ruhe durch denken. Die EMK hat sich nun generell entschieden und wir werden demnächst die Lizenzen aufstocken. Wir freuen uns, dass es damit insgesamt etwas einfacher wird. Wir sind in unserer Region die zwei größten Standorte und die versuche ich jetzt sinnvoll unter einen Hut zu bekommen. Ich bin aber kein IT Mensch, sondern ein Anwender der neugierig genug ist weiter zu lernen. ;)...brauch manchmal länger um zu verstehen und Knoten zu entwirren.
Ich würde mal noch eine Frage in nachschieben, die im weiteren Sinne dazu gehört. Wir haben jede Menge Personen, die nicht mehr aktiv sind oder weg gezogen etc. Ich suche eine selektierbare Möglichkeit, bei jeder Person (egal ob Mitglied oder Freund) Inaktive zu trennen und komplett unsichtbar zu machen. Ziel die aktiven von den inaktiven zu trennen, das würde schon mal einiges erleichtern.
Nach mehreren Überlegungen bin ich bei der Gruppenfunktion gelandet und würde eine aufbauen, denn die ermöglicht mir auch weiter damit zu arbeiten (Anschreiben, Follow up, etc.)
Wieviel Personen fasst eine Gruppe maximal seitens ChurchTool? Und bekomme ich die an irgendeiner für die ganzen aktiven Nutzer unsichtbar gestellt? Danach kann ich die Bereichsfunktion generell verwenden und noch ein zwei Mitgliedfunktionen dazu bauen. Damit könnte das funktionieren.An der Stelle mal ein Danke und Lob an das Forum und den ganzen Support. Nur beim lesen lernt man schon einiges dazu.
Auch von Dingen, von denen man noch gar nichts wusste.
VG Koni -
Hi @KoniB, bzgl. der Inaktiven würde ich dir das Archivieren von Personen empfehlen. Schau mal hier: https://churchtools.academy/de/help/churchtools-module/weiteres-personen/0-personenarchiv/
Aber verstehe ich das richtig, dass du Inaktive noch anschreiben und Follow-ups nutzen willst? Dann wäre vielleicht der Bereich ein gutes Unterscheidungskriterium.
Bzgl. Sichtbarkeit kannst du dir merken, dass Personen nicht ausgeblendet werden, sondern du das Recht vergibst, Personen zu sehen. Das geht über die globale Berechtigung "Personen eines Bereichs sehen" + "Personendaten sehen / Sicherheitslevel" sowie über das gruppenspezifische Recht "Gruppenmitglieder sehen (mit Sicherheitslevel)".
Ich habe noch von keiner Beschränkung der Anzahl von Gruppenmitgliedern gehört/gelesen.
Gruppen kannst du die Sichtbarkeit "Versteckt" geben. Dann sehen selbst die Gruppenmitglieder die Gruppe nicht. Bei Bedarf kannst du einer Rolle das Recht geben, die Gruppe auch zu sehen, wenn sie versteckt ist. Wenn eine Gruppe für bestimmte Personen sichtbar sein soll, verwendet man in der Regel die Sichtbarkeit "Eingeschränkt". Dann kannst du z.B. über das Gruppenrecht "Gruppeninfos sehen" die Sichtbarkeit ermöglichen.
Liebe Grüße
Patrick -
@KoniB ich möchte nur kurz einwerfen, dass es in eurem Fall auch sinnvoll sein kann, mehrere CT Installationen zu nutzen, die per Sync untereinander Datensätze synchronisieren