• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Version 3.128.0

Ankündigungen
    5
    11
    161
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • davidschillingD
      davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
      zuletzt editiert von

Wir haben eine neue Version für euch.

Hier der Blogpost dazu: https://blog.church.tools/blog/v3-128-routinen-follow-ups-und-login-via-drittsystem/

Wir freuen uns über Feedback.

R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • R
        rony325 @davidschilling
        zuletzt editiert von

@davidschilling

Cool, das Ihr das Login via OAuth erweitert hbat, wollte das gerade einrichten, leider ist die Doku noch nicht nachgezogen. Könntet Ihr dies noch nachholen 🙂

Dann könnte ich meinen Fehler beim Login via OAuth besser nachvollziehen 😉

davidschillingD hbuergerH 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • davidschillingD
          davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @rony325
          zuletzt editiert von

@rony325 was fehlt dir?

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • R
            rony325
            zuletzt editiert von

Es ist als Beispiel zwar die Nextcloud drin beschrieben was sehr Hilfreich ist. Vielleicht kann man ein Beispiel machen wie ein OAuth Login eingerichtet werden muss in Keycloak oder Authentik um sich an CT anzumelden.
            Dazu würde ich gerne wissen wie das Mapping geschieht, wird dies über die Mail oder den Username gelöst? Welche Claims braucht CT für den Login?

Stehe auch gerne zur Verfügung um da Hilfe zu geben um dies zu testen, haben bei uns Authentik bereits mit drittsystemen als Identity Broker im Einsatz um ein Single Sign On an Anwendungen mit SAML2 zu ermöglichen da dies zurzeit in CT nicht möglich ist.

• L
              LeonTheo02
              zuletzt editiert von

@davidschilling
              Moin!

Der OAuth Login bei ChurchTools via Drittsystem ist wirklich ein super Feature!

Dazu aber eine Frage:
              Habe das ganze gerade mal bei uns ausprobieren wollen - Der ChurchTools Client erwartet allerdings "lastName" als Claim? Nach OpenID Spezifikation ist das kein Standard-Claim und dadurch auch nicht für alle OAuth Server verpflichtend (der bei uns verwendete Server "dex" stellt diesen nicht bereit) und dadurch scheitert der Login mit einer Fehlermeldung.

Da die Claims je nach Provider sehr unterschiedlich sein können wäre eine händische Zuweisung auf der neuen Login-Admin Seite sicherlich noch eine coole Erweiterung 😃

• hbuergerH
                hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @rony325
                zuletzt editiert von

@rony325 sagte in Version 3.128.0:

Dann könnte ich meinen Fehler beim Login via OAuth besser nachvollziehen 😉

Die Doku ist gerade in der Mache. Bedingt durch personelle Engpässe während des Releases, konnten wir leider nicht alle Hilfeseiten pünktlich zum Release fertig machen. Wir haben uns daher entschieden die Routingen-Hilfeseiten zu priorisieren. Die OAuth Seiten kommen in den nächsten Tagen.

ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                • A
                  Andi 1 @hbuerger
                  zuletzt editiert von

Vielen Dank an alle @churchtoolsmitarbeiter für das tolle Update! Die Routinen werde ich mir auf jeden Fall in Ruhe ansehen.

In dem Popup zu "FollowUps" steht folgender Satz:
                  Sobald Follow-ups fällig werden, die du erledigen kannst, erhältst du einmal täglich eine Erinnerungs-E-Mail

Kann man das Intervall irgendwo anpassen? Für manche Aktionen würde mir eine Email 1x Monat reichen.

hbuergerH 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • hbuergerH
                    hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @Andi 1
                    zuletzt editiert von

@Andi-1 Das Intervall lässt sich aktuell nicht anpassen. Aber die Notification bezieht sich ja eh nur auf fällige Follow-ups. Also Dinge, die jetzt erledigt werden sollten.

ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • A
                      Andi 1 @hbuerger
                      zuletzt editiert von

@hbuerger sagte in Version 3.128.0:

@Andi-1 Das Intervall lässt sich aktuell nicht anpassen. Aber die Notification bezieht sich ja eh nur auf fällige Follow-ups. Also Dinge, die jetzt erledigt werden sollten.

Verstehe ich, gleichzeitig ist "jetzt erledigen" nicht immer zwingend mit "sofort" verbunden. Beispiel: Ein Person kommt neu in die Gemeinde, erste Gespräche wurden geführt, usw. und es kommt irgendwann der Punkt "Zu Willkommens-Abend einladen". Das wäre der nächste fällige Schritt, der zu erledigen ist und an den ich gerne erinnert werden würde - aber nicht täglich 🙂

davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • davidschillingD
                        davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Andi 1
                        zuletzt editiert von

@Andi-1 Ich bin mir nicht sicher ob das klar ist, aber beim Follow-Up kann man ja angeben, wann es fällig ist. Für dein Beispiel könnte man sagen, dass die Einladung zum Willkommens-Abend erst in einer Woche Fällig ist. Dann bekommt die Person die sich darum kümmern will auch nicht sofort die E-Mail.

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • A
                          Andi 1 @davidschilling
                          zuletzt editiert von

@davidschilling Danke - doch, das war mir schon klar. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass ich ab dem Stichtag des FollowUps nicht zwingend täglich daran erinnert werde.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag