Routinen: Bedingungen/Filter
-
Die neuen Routinen sind wirklich vielversprechend, freut mich total!
Mein Wunsch wäre, dass noch Bedingungen hinzukommen (und dafür vermutlich auch der Zugriff auf Personen-/Gruppenfelder). Vielleicht ähnlich wie die Filter für Automatische Mitgliedschaften? Beispiele:
- Personen in der Mitglieder-Gruppe automatisch 30 Tage nach dem Heimgang archivieren (also in der Schleife "if verstorben then {30 Tage Verszögerung, Person archivieren}")
- Mitarbeiter in der Kinderkirchen-Gruppen auf das Datum des Führungszeugnisses (bei uns ein Personenfeld) überprüfen und nur unter diesem Umstand ein Follow-Up erzeugen
- Teilnehmer einer Gruppe je nach Alter aus der Gruppe entfernen (wobei das auch die Automatische Mitgliedschaft erledigen könnte, wenn dort das Alter verfügbar wäre: https://forum.church.tools/topic/10070/automatische-gruppen-alter/14)
- Geburtstagsbesuch (Follow-Up) für Teilnehmer
Beim Grübeln über diese Szenarien fällt mir auf, dass ich die Filter natürlich einfach mit zusätzlichen Gruppen und automatischer Mitgliedschaft lösen könnte. Für mich als Admin kein Problem, für die Gruppenleiter wäre das aber vermutlich zu komplex.
Aktuell laufen solche Automatisierungen außerhalb von CT über die API (mit n8n) - geht alles supi, aber die Routinen in ChurchTools sind natürlich viel nachvollziehbarer.