• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Gelöst rätselhafte personenbezogene Berechtigung

Fragen
    2
    7
    38
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • D
      d3chris
      zuletzt editiert von

Eben habe ich zufällig entdeckt, dass eine Person bei uns in der Gemeinde, das personenbezogene Recht bekommen hat, um eine Gruppe zu bearbeiten:

a491170c-88f0-416f-a6a1-f9398e1ce8c5-grafik.png

Im Log kann ich dazu mit der Suche Berechtigung erteilt, für Person "Name der Person aber nichts finden. Die Person hat die Gruppe erstellt und es scheint mir, als sei die Berechtigung, wie bei der Kalendererstellung, automatisch vergeben worden. Kann das sein? Weiß jemand etwas darüber, wie diese Rechte vergeben, werden, falls es automatisch passiert?

Danke schonmal.
      Chris

P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • D
        d3chris @pengel
        zuletzt editiert von

@pengel Es ist so. Wenn eine Person alle globalen Rechte, bis auf das Recht administer groups hat, wird ihr beim Erstellen einer Gruppe das Recht edit group für die entsprechende Gruppe automatisch gegeben.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • P
          pengel @d3chris
          zuletzt editiert von

Hallo @d3chris, ja du liegst richtig. Ein User, der das Recht nicht für alle Gruppen hat, bekommt es beim Erstellen einer Gruppe für diese zugewiesen.

D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • D
            d3chris @pengel
            zuletzt editiert von

Vielen Dank für deine Antwort, @pengel! Also bräuchte eine Person das Recht administer groups, damit das obige Recht nicht vergeben wird? Verstehe ich das richtig?

• P
              pengel @d3chris
              zuletzt editiert von pengel

@d3chris Ich hätte jetzt eher vermutet: edit group / Gruppentyp(en). Damit ist man ja automatisch für die neu erstellte Gruppe berechtigt, dann macht ein weiterer Eintrag auf Userebene keinen Sinn. Müsste man aber testen, vielleicht hast du auch recht oder beides stimmt.

• D
                d3chris @pengel
                zuletzt editiert von

@pengel sagte in rätselhafte personenbezogene Berechtigung:

edit group / Gruppentyp(en)

Das hast die Person tatsächlich schon beides, aber dann teste ich mal. Danke dir, @pengel.

• P
                  pengel @d3chris
                  zuletzt editiert von

@d3chris Dann ist es wohl doch das Adminrecht. Bin gespannt auf dein Ergebnis.

• D
                    d3chris @pengel
                    zuletzt editiert von

@pengel Es ist so. Wenn eine Person alle globalen Rechte, bis auf das Recht administer groups hat, wird ihr beim Erstellen einer Gruppe das Recht edit group für die entsprechende Gruppe automatisch gegeben.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • D d3chris has marked this topic as solved
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag