Gelöst rätselhafte personenbezogene Berechtigung
-
Eben habe ich zufällig entdeckt, dass eine Person bei uns in der Gemeinde, das personenbezogene Recht bekommen hat, um eine Gruppe zu bearbeiten:

Im Log kann ich dazu mit der Suche Berechtigung erteilt, für Person "Name der Person aber nichts finden. Die Person hat die Gruppe erstellt und es scheint mir, als sei die Berechtigung, wie bei der Kalendererstellung, automatisch vergeben worden. Kann das sein? Weiß jemand etwas darüber, wie diese Rechte vergeben, werden, falls es automatisch passiert?
Danke schonmal.
Chris -
@pengel Es ist so. Wenn eine Person alle globalen Rechte, bis auf das Recht
administer groupshat, wird ihr beim Erstellen einer Gruppe das Rechtedit groupfür die entsprechende Gruppe automatisch gegeben. -
Hallo @d3chris, ja du liegst richtig. Ein User, der das Recht nicht für alle Gruppen hat, bekommt es beim Erstellen einer Gruppe für diese zugewiesen.
-
Vielen Dank für deine Antwort, @pengel! Also bräuchte eine Person das Recht
administer groups, damit das obige Recht nicht vergeben wird? Verstehe ich das richtig? -
@d3chris Ich hätte jetzt eher vermutet: edit group / Gruppentyp(en). Damit ist man ja automatisch für die neu erstellte Gruppe berechtigt, dann macht ein weiterer Eintrag auf Userebene keinen Sinn. Müsste man aber testen, vielleicht hast du auch recht oder beides stimmt.
-
@pengel sagte in rätselhafte personenbezogene Berechtigung:
edit group / Gruppentyp(en)
Das hast die Person tatsächlich schon beides, aber dann teste ich mal. Danke dir, @pengel.
-
@d3chris Dann ist es wohl doch das Adminrecht. Bin gespannt auf dein Ergebnis.
-
@pengel Es ist so. Wenn eine Person alle globalen Rechte, bis auf das Recht
administer groupshat, wird ihr beim Erstellen einer Gruppe das Rechtedit groupfür die entsprechende Gruppe automatisch gegeben. -
D d3chris has marked this topic as solved