Plugin für Joomla, um Churchtools Kalender auf Website anzuzeigen.
-
Ich habe mir ein Plugin geschrieben, mit dem ich Churchtoolskalender auf unserer Gemeindewebsite (in Joomla5) anzeigen will. Ich hab alle Dateien (dank ChatGPT) angelegt, es "funktioniert" im Prinzip, aber ich bekomme nur die Meldung: keine Termine verfügbar. Potentielle Fehler bei mir: Fehlende Berechtigung, falsche Feldbezeichnungen, oder noch tieferliegendes. Bin keine Progammiererin!
Hat jemand Erfahrung mit Joomla-Plugins?
Wäre für Hilfe sehr dankbar
LG Doro -
@ct-debbing hi, also ohne den code oder auch nur ansätze von dem was dir die KI da generiert hat ist es vermutlich schwer dir zu helfen.
Wenn es dir etwas anzeigt wird der joomla Teil vermutlich passen. Spannend ist wie du die Daten abgreifst, vermute REST Api ... aber wir gesagt, dazu müsste man deinen Code sehen und ggf debuggen...
-
@ben-ste
Darf ich dir das Plugin mal schicken? -
@ct-debbing also beim normalen OpenSource Programmieren lädt man den Code meist für andere Nachvollziehbar in ein GIT Repository. Also z.B.
github.comDu kannst dort oder an anderer geigneter Stelle sicher deinen Code teilen. Wenn du Glück hast findest du jemand der sich die Zeit nimmt und mal rein guckt.
Ich persönlich habe kein Joomla in Betrieb und leider keine Zeit dafür KI Code zu überarbeiten. Ehrlicher Weise halte ich das übrigens für den eigentlichen Aufwand beim programmierrn...
Das einzige das ich dir anbieten kann, ich hab letztens angefangen eine churchtools extension zu bauen die einen ähnlichen Use-Case abdecken soll. Aber vermutlich reicht dir das nicht, nativ ins CMS zu laden ist natürlich viel schöner als iframes - nur dürfen wir bei unserer typo3 site halt keine Plugins installieren...
-
@ct-debbing hallo, ohne deinen Code zu kennen, kannst wirklich bei den Berechtigungen anfangen.
Sollen nur öffentliche Termine angezeigt werden, oder sich andere?
Falls öffentlich, muss der nicht-eingeloggte-User die Rechte bekommen
-
@ben-ste Danke für deine Antwort. GitHub hab ich. aber ich denke, dass das Problem nicht bei Joomla, sondern an den Berechtigungen liegt. Ich versuch mein Glück weiter.
-
@MichaelG-CT s geht nur um öffentliche Termine. trotzdem scheint es an den Berechtigungen zu liegen. Brauche ich einen Extra Benutzer für die Website, der besondere Rechte hat? Wenn ich den API in churchtools suche, steht da so ein Schloss neben dem Term. Mit den danach sich öffnenen PopUp komme ich nicht klar.
-
@ct-debbing wir haben für diesen Fall einen extra User angelegt, über den die Webseite mit churchTools kommuniziert. Dessen Access Token wird auf der Webseite abgelegt.
Dieser User bekommt genau die Rechte, die er braucht. Um die Information auszulesen. Schreibrechte liegen da nicht drauf.
Du kannst ja von der KI auch Debug Informationen einbauen lassen, z.b. die Respnse als json in die Ausgabe einfuegen. So kannst das alles weiter untersuchen.