Gelöst Untergruppe soll für Gruppenmitglieder der Obergruppe nicht sichtbar sein
-
Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und bekomme es nicht hin. Ich habe eine Veranstaltung und eine Untergruppe für die Mitarbeiter. Die Teilnehmer der Gruppe der Veranstaltung sollen die Untergruppe der Mitarbeiter nicht sehen. Rechte sind so gesetzt. Trotzdem sehen alle Teilnehmer die Untergruppe. Kann jemand helfen? Vielen Dank!
-
@Guido-Mutze
Hi Guido,in den Gruppenrechten der Veranstaltung hast Du unterhalb der Gruppenbezogenen Rechte eine Auswahlbox, für die Du die Einsichtrechte zu den untergeordneten Gruppen steuern kannst.
Dort muss Du alles für die Teilnehmer ausschalten.
Nun kann es natürlich sein, dass Rechte aus dem Gruppentyp vererbt werden, oder aber Rechte durch ganz andere Gruppenzugehörigkeiten zustande kommen. Das musst Du natürlich sicherstellen und prüfen.Ergänzend sei die Frage gestellt: Unsere Veranstaltungsgruppen haben eine eigene Rolle »Mitarbeiter«, sodass eine separate/untergeordnete Mitarbeitsgruppe garnicht nötig ist. Möglicherweise ist das auch für euch sogar einfacher.
Grüße
Manu -
@Guido-Mutze sagte in Untergruppe soll für Gruppenmitglieder der Obergruppe nicht sichtbar sein:
...Ich habe eine Veranstaltung und eine Untergruppe für die Mitarbeiter. ...
Deswegen machen wir das auch anders herum (Veranstaltung/Anmeldung- UNTER Mitarbeiter-Gruppe).
Die Semantik von Ober-/Untergruppe ist in CT "Obergruppe verwaltet Untergruppe". -
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Rechte sind richtig gesetzt. Dein Workaround, Simon, funktioniert und reicht uns erstmal. -
G Guido Mutze has marked this topic as solved