Ungelöst Vorlagen Spendenbescheinigungen
-
Hallo ihr Lieben
Ich kämpfe - wie schon im letzten Jahr - ziemlich mit den Vorlagen für die Spendenbescheinigungen. Der Vorlagen-Editor und ich sind irgendwie noch nicht so richtig Freunde geworden.
Im letzten Jahr habe ich unsere Spenden noch mit den "alten" HTML-Vorlagen gemacht. Da habe ich jetzt aber das Problem, dass CT mir sagt, dass die laufenden Nummern auf der Anlage nicht mehr verwendet werden soll. Aber die Variable {{donationRows}} kann von mir ja nicht bearbeitet werden. Da muss ich nehmen, was CT da einfügt und da ist die laufende Nummer dabei.
Die JSON-Vorlage ist aber für mich auch nicht so richtig nutzbar, weil die Seitenränder nicht passen.
Wir haben Ehepaare, die von 2 Konten spenden, aber gemeinsam veranlagt sind - da wird die Anlage zur Spendenbescheinigung schon mal 2-seitig. Das Problem ist, dass das dann beim Seitenwechsel im PDF so aussieht:
Der Seitenrand auf Seite 2 ist also nicht vorhanden und kann auf keinem Drucker so sauber gedruckt werden.
Mein Problem ist, dass ich im JSON-Vorlagen-Editor die auf die erste Seiten folgenden "Folgeseiten" gar nicht bearbeiten kann. Ich kann also kein "abweichendes" Design für die Folgeseiten anlegen und nur ein "Format" für die erste Seite festlegen. Das ist nicht so richtig praktikabel.
Wie macht ihr das? Hab ich etwas übersehen?
LG
Benni -
Hallo @BeSt,
schau mal hier: https://churchtools.academy/de/help/churchtools-module/vorlagen-zum-download-finanzen/vorlagen-zum-download/
Da kannst Du Dir die neuen Spendenbescheinigungs-Vorlagen (Anschreiben und Anhang) herunterladen und in den Stammdaten von ChurchTools Finanzen importieren. Die neuen Vorlagen lassen sich besser im Editor bearbeiten (inkl. Seitenränder).
Der obere Seitenrand lässt sich mit den neuen Vorlagen auch im Editor anpassen. Einfach das äußerste Element (den Seiten-Body) auswählen und dann den oberen Rand anpassen:

Das gilt dann auch für die Folgeseiten. So sieht das dann aus:

-
@mhuber Hallo Matthias.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe natürlich auch versucht mit der neuen JSON-Vorlage zu arbeiten.Wenn ich den Body-Seitenrand auf bspw. 15mm setze, dann muss ich die weiteren Elemente (Adressfeld, Absender-Feld rechts neben Adressfeld und die Tabelle) um den gleichen Abstand nach oben schieben, damit z.B. die Adresse nachher noch im Fenster des Umschlags ist.
Aber meine Herausforderung mit dem JSON-Editor geht an der Stelle weiter:
Das ist vielleicht nur Kosmetik, aber für uns nicht unwichtig: Wir hätten gerne die Spendenbescheinigung wie alle anderen Briefe und Dokumente in unserem CorporateDesign. Das heißt, dass oben ein Logo ist und unsere Fußzeile mit Legal-Information, Bank usw. unten drauf. Der Einfachheit halber würde ich auch die Fußzeile als Image einbauen.
Das kann ich aber auch im neuen JSON-Editor nur auf Seite 1 setzen, oder? Also ich kann auf den Editor natürlich unsere Logos etc. platzieren - aber auf der zweiten Seite fehlen die dann....
Außerdem kann ich zwar den Body-Bottom-Margin auf z.B. 20mm setzen, aber ich kann das Fußzeilen-Image dann nicht in diesen Randbereitch platzieren. Ich muss das Fußzeilen-Image innerhalb des in Body-definierten Bereichs setzen, damit überfließt die Tabelle beim Seitenumbruch aber die Fußzeile.
Gibt es dafür auch eine Lösungen?
Danke für die Hilfe!
LG
Benni