Ungelöst Mitglied soll Personendaten von Mitglied sehen, aber nicht von Freund & Interessent
-
Hallo,
ich möchte, dass ein "Mitglied" die Personendaten eines anderen "Mitglieds" sehen kann (Adresse, Tel, Mail, Geb.-datum).
Außerdem soll ein "Freund" keine Daten von anderen haben, außer von denen, mit denen er in einer Dienst- oder Kleingruppe ist. Von denen soll er die Namen sehen und sie zum chatten einladen können.
Andersrum soll auch ein "Mitglied" vom "Freund" nur wenn er mit ihm in einer Dienst-oder Kleingruppe ist, den Namen sehen und ihn zum chatten einladen können und sonst keine Daten haben.Geht das und wenn ja, wie sind die Einstellungen?
Ich habe bisher folgendes eingestellt:
- Stammdaten: Sicherheitsstufe 2 für Adresse, Tel, Gebdatum gewählt
- Rechteverwaltung Mitglied: Personendaten sehen bis Stufe 2
- Rechteverwaltung Freund: nur eigene Personendaten sehen
Mit dieser Einstellung funktioniert, dass Mitglieder die gewünschten Daten voneinander sehen. Es funktioniert auch, dass Freunde nur das sehen was sie sehen sollen (also nur eigene Daten, außer in einer gemeinsamen Gruppe). Leider können Mitglieder auch die Daten von Freunden sehen (und sogar von "Interessenten", falls diese eingepflegt sind) mit denen sie nicht in einer Gruppe sind. Das möchte ich aber nicht.
Weiß jemand, ob es dafür eine Einstellmöglichkeit gibt und wenn ja wie? Oder ist diese Differenzierung nicht möglich? Es wäre halt nicht ganz fair gegenüber "Freunden".
Liebe Grüße
Svenja -
@Svenja-F Wir haben es nicht über die globalen Einstellungen im Personenstatus gelöst, sondern für die Mitglieder eine Gruppe gebildet. Über die automatische Mitgliedschaft werden Mitglieder hinzugefügt oder gelöscht.
Die Gruppe selbst ist nur für den Admin bzw. eine berechtigte Person sichtbar. In den gruppeninternen Einstellungen ist unter Mitglieder>Gruppenmitglieder sehen das gewünschte Sicherheitslevel eingestellt. In deinem Fall Stufe 2. Damit haben wir genau dein Szenario erreicht.
Für solche und ähnliche Gruppen haben wir den Gruppentyp "Funktionsgruppen" angelegt, für den keinerlei Rechte vorgegeben sind. -
Super! Das hat die Sache gelöst. Danke!