• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Ungelöst Kinder werden älter, Umgang mit Einwilligung Datenschutz

Fragen
    2
    2
    35
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • M
      metowa20
      zuletzt editiert von

In Anlehnung an einen Kommentar von @thommyb in diesem Thread https://forum.church.tools/topic/7862/anmeldung-eigene-kinder-und-weitere-personen?_=1769605997751 will ich nochmal die Frage aufwerfen, wie ihr mit der Thematik umgeht, ob es dafür Lösungen gibt oder ob das kein Thema bei euch ist. Einfach mal als Frage in die Runde.
      Kinder werden älter, sprich sie erreichen das Alter von 16 Jahren, wo sie dann auf einmal selber in die Speicherung ihrer Daten einwilligen müssen.
      Weiß jemand, wie das gesetzlich geregelt ist (ob überhaupt)? Gilt die ersatzweise erfolgte Einwilligung der Eltern aus den Tagen unter 16 Jahre auch darüber hinaus? Oder müsste eigentlich jede Person. die 16 Jahre alt wird, formal nun eine eigene Einwilligung abgeben?
      Wir haben hunderte Datensätze von Kindern gespeichert, da wir eine sehr große Freizeitarbeit damit verwalten, neben der "normalen" Gemeindearbeit.
      Was machen wir denn mit all den Kindern, die irgendwann 16 Jahre alt werden?

Ich würde mir hier auch ein Statement von Churchtools selbst wünschen.

Müssen wir hier selber Lösungen finden oder gibt es da auch Unterstützung seitens Churchtools, wie z.B. das automatische einblenden für alle neuen 16 jährigen, wenn sie sich das nächste mal einloggen. Oder eine Erinnerung an Leiter oder Admins aufgrund einer regelmäßigen Routine für die Datensätze, die keinen Login haben...

Viele Grüße
      Tobias

K 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • K
        karsten.S @metowa20
        zuletzt editiert von

@metowa20 kann man dies nicht mit Followups lösen? Also mit Geburtstag eine Mail auslösen, Datenschutz selbst zustimmen? Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag