Kann man den Saldo für einfaches Buchen ausblenden?
-
Kann man verhindern, dass Bucher (durch Gruppenrechte und Zwecke berechtigt) den Saldo sehen können? Ich würde gerne für eine Freizeitgruppe den Mitarbeitern Zugang geben, und dann Freizeitbeiträge dem ganzen zuordnen. Ich möchte damit erreichen, dass die Mitarbeiter den Teilnehmern sagen können, wenn der Freizeitbetrag eingegangen ist, ohne extra vorher den Finanzdiakonat eine Abfrage zu schicken. Mehr Selbstständigkeit also.
Wenn die Mitarbeiter dann aber auf die Buchung klicken, bekommen sie in der Maske direkt die Saldo Konten der SKB Bank angezeigt. Damit können sie tendenziell unsere komplette Liquidität sehen. Das würde ich vermeiden, denn das muss der normale Mitarbeiter ja nicht wissen. Kann man das einstellen, dass die auf dieses komplette Buchungsfeld keinen Zugriff haben und nur eine einfache Maske sehen (wie bei normalen Buchungen auch)? Sie brauchen ja nur die Betrag und den Buchungstext, mit mehr können sie eh nix anfangen.

-
@Jones lass den Finanzdiakon doch ein Gruppenmitgliedsfeld in der Gruppe pflegen „bezahlt“ ja/nein, dann hast du das ganze hin und her gar nicht
-
ja so machen wir das auch Die Buchhaltung trägt die eingehenden Zahlung in der Freizeit ein.
Aber ja, du hast recht, wer Daten über die Kostenstelle sehen kann, sieht auch das Saldo der beteiligten Konten wenn er auf die Buchungen klickt. Das ist nicht immer gewollt und eigentlich auch nicht notwendig.