Gelöst BUG: Personen tauchen im Filter erst nach vorherigem Aufklappen auf
-
Wir haben folgendes Problem:
Wenn ich nach Mitgliedern mit Sterbedatum ab Jahr X (hier z.B. 2020) suche, kommt KEIN einziges Ergebnis

Ich entferne dann den Filter, gebe oben „Autrittsgrund: Tod“ ein. Es taucht eine Liste an Personen auf. Jede Person, deren Daten ich dann bewusst aufklappe und die in diesen Zeitrahmen fällt taucht auf, sobald ich den Filter erneut setze

Dass ergibt für mich zum einen keinen Sinn, zum anderen macht es die Analyse im Fall von Sterbedaten nutzlos und ich hinterfrage dadurch die Analyse aller anderen FIlter…
(Falls der Gedanke aufkommt: Mit dem Super-Admin Account läuft es nicht anders) -
@ssiemens das Problem ist der Personenstatus der Person: Dieser wird vermutlich "in Suche mitverwenden" nicht gesetzt haben, dadurch findet der Filter die Daten ebenfalls nicht. Das haben wir schon bei uns als Bug liegen.
Workaround: bei allen Personenstatus den Haken (kurzzeitig) setzen, dann sollte es gehen -
@jziegeler leider keine Veränderung. Selbes Verhalten.

-
@ssiemens das ist eine Einstellung in den Stammdaten

-
S ssiemens has marked this topic as solved
-
@jziegeler verstanden! Dass hat funktioniert, vielen Dank!
Aber grundsätzlich verstanden habe ich dass nicht. Wenn der Haken in den Stammdaten raus ist (ehemaliges Mitglied) und ich nach dem Namen einer Person mit dem Status suche, taucht sie trotzdem auf. Obwohl der Haken raus ist. Beim Filter "Sterbedatum" tauchen die Personen wiederum nur auf, wenn der Haken in den Stammdaten auch wirklich gesetzt ist.
Oder ist da nichts zu verstehen und genau dieses (Fehl-)Verhalten ist der Bug?!

-
@ssiemens wenn du über die globale Suche suchst, sollte die Person eigtl nicht auftauchen (das wäre sonst ein Bug), in der Suche direkt im Personenmodul taucht sie auf.
Der Bug ist, dass der Filter unabhängig von "in Suche verwenden" alle Personen berücksichtigen sollte.