Ungelöst Berechtigung: nur Personen eines gewissen Status sehen
-
Wir möchten einzelnen CT-Benutzern (aka Liegenschaftsverwaltung) das Recht geben, nur die Personen eines gewissen Status zu sehen (Handwerker, Personen von Wasserwerken usw.) zu sehen.
Die Personen sind bei uns unter dem Status
E - Externe.Kann mit den Berechtigungen die Personen so eingeschränkt werden, dass nur die Personen (mit Status
E - Externe) für einige CT-Benutzer sichtbar sind? Oder geht das nur über 'Bereich' (z.B. Gemeindeliste)? -
@ct-fan sagte in Berechtigung: nur Personen eines gewissen Status sehen:
für einige CT-Benutzer
Diese Benutzer können sich untereinander sehen?
-
Nein, sagen wir mal Personen in 'Gruppe Hauswartung' soll alle Personen sehen können (bis zum gewährten Sicherheitslevel) vom Status
E - Externe. Ist das nachvollziehbar? -
@ct-fan
Das geht, wenn ich das richtig weiß, nicht über die "normale" Rechteverwaltung. Aber über die automatischen Mitgliedschaften kannst du das lösen. Evtl. brauchst du zwei Gruppen, aber damit sollte das recht schnell umgesetzt sein. -
Ja, habe mir schon gedacht, dass es nur so geht. Ich erachte eine solche Lösung eigentlich als ‚Bastellösung‘. Das heisst aber immer, dass die Gruppe erst am nächsten Tag nachgeführt wird. Und mit einer Mutation am nä Tag (morgens) ist die Gruppe schon wieder inaktuell.
Der Status ist so ein wichtiges Feld (z.B. kann im Personenmodul schnell danach gefiltert werden) und ich bin wirklich verwundert, dass dieses Element nicht für die Rechte benutzt werden kann.
-
@ct-fan so eine klare Strategie bzw Notwendigkeit für den Status sehe ich eigentlich nicht. Die wirklich wichtigen Merkmale machen wir in Gruppen. Du könntest eine Gruppe "externe" machen und dort die externen eintragen.