• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Ungelöst Anmeldung zu regelmäßigen Gruppentreffen

Fragen
    4
    6
    55
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • C
      ChrAck
      zuletzt editiert von

Aus organisatorischen Gründen ist es häufig wichtig zu wissen, welche Teilnehmer zu regelmäßigen Gruppentreffen kommen (z.b. um zu wissen, wieviel Abendessen für einen Hauskreis gekocht werden muss).

Ich habe verschiedene Ansätze das zu lösen, bin aber mit allen unzufrieden:

Mit Gruppentreffen: Hier fehlt erstens die Möglichkeit sich in der App abzumelden und zweitens kann mit dem entsprechenden Recht jeder Teilnehmer an und abgemeldet werden und nicht nur man selbst

Mit Anmeldegruppen: Das finde ich massiv überdimensioniert für wöchentliche Treffen, wenn ich für jeden Termin eine Gruppe anlege und möglicherweise auch schon für Termine in mehreren Wochen zu- bzw. absagen will. Da.habe ich ja zig Anmeldegruppen offen.

Mit Beiträgen und entsprechenden Kommentaren oder per Chat
      Das ist auch sehr unübersichtlich und geht bei vielen anderen Beiträgen oder Chatnachrichten in der Gruppe auch schnell unter.

Deshalb meine Frage: Wie löst ihr das? Habt ihr ein Best Practice für uns?

Danke!

jziegelerJ B A 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • jziegelerJ
        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @ChrAck
        zuletzt editiert von

@ChrAck was du nutzen könntest wären die besprechungsanfragen am Termin. Bei einer Serie geht das nur einmalig, aber wenn du jeden Termin einzeln erstellt oder nachträglich aus der Serie löst, kannst du pro Termin eine Anfrage stellen

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • B
          bwl21 @ChrAck
          zuletzt editiert von bwl21

@ChrAck du könntest eine Nachricht in den Gruppenchat schreiben, mit der Bitte über Emojis zu reagieren und dann baust du schon zwei Emojis dazu, nämlich ja und nein und dann kannst du relativ schnell sehen, wie viele kommen wie viele nicht kommen beziehungsweise wie viele geantwortet haben.

sozusagen poor man's Umfragen

dann hast du genau einen Chat Eintrag mit allen Informationen

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
          • A
            Andi 1 @ChrAck
            zuletzt editiert von

@ChrAck Wir nutzen für sowas die von Joscha erwähnten Besprechungsanfragen. Bisschen schade finde ich dabei auch, dass das bei Serien nicht kontinuierlich funktionert (zB X Tage vor Beginn automatisch auslösen). Man bekommt ne Push-Nachricht, kann direkt darauf reagieren und sieht sehr übersichtlich, wer (nicht) kommt.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • C
              ChrAck
              zuletzt editiert von ChrAck

Danke für den Tipp.

Und wie genau macht ihr das? Einen eigenen Kalender für jede Hauskreis-Gruppe und dort jede Woche manuell den Hauskreis-Termin anlegen? Oder einmalig für das nächste halbe Jahr im Voraus und die Anfragen offen stehen lassen?
              Und jedes Mal manuell wieder die Administratoren abwählen, damit sie die Besprechungsanfrage nicht bekommen (weil sie den Kalender ja auch sehen können)?

Klingt irgendwie auch ziemlich umständlich.

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • A
                Andi 1 @ChrAck
                zuletzt editiert von

@ChrAck Unsere Kleingruppe hat einen eigenen Gruppenkalender. Der wöchentliche Termin ist als Serie angelegt, muss also nicht wöchentlich erstellt werden.
                Die Besprechungsanfrage muss man dann leider manuell ausgelöst werden. Man sieht alle Teilnehmer der Gruppe, also keine Admins, nur weil sie den Kalender sehen könnten.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag