• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

OAuth & ChurchTools API (am Beispiel eines MCP Servers)

ChurchTools Schnittstellen
    2
    2
    24
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • S
      samuelspagl
      zuletzt editiert von

Gude liebes ChurchTools-Team,

ich habe mich letzte Woche aus Spaß und Interesse hingesetzt und wollte einen MCP-Server für unsere Gemeinde bauen.

Zum groben Hintergrund:
      Mir ging es darum herauszufinden, was man alles mit der CT API machen kann und wie wir als Gemeinde vielleicht kleinere Apps entwickeln können, die bestimmten Personengruppen im Umgang damit sehr helfen. Außerdem wäre es spannend, gegebenenfalls verschiedene Systeme miteinander zu vernetzen.

Dabei habe ich zunächst eine Implementierung mit Personal Access Tokens angestrebt, die auch wunderbar funktioniert hat. Ein Video dazu ist im Repository zu finden. (https://github.com/samuelspagl/ct-mcp)

Im zweiten Schritt wollte ich eine Authentifizierung über OAuth umsetzen, da es aus meiner Sicht natürlich besser wäre, wenn der MCP-Server Anfragen immer mit den jeweiligen User Credentials stellt, ohne einen „God-Token“ zu besitzen.

Die Authentifizierung über OAuth lief wie geschmiert, getestet in einem Demo-System. Über /oauth/userinfo konnte ich auch die jeweilige E-Mail-Adresse und Gruppenzugehörigkeit auslesen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen access_token auch in der API als Authentifizierungsmaßnahme zu nutzen.

Daher meine Frage: Ist das aktuell nicht möglich?

Die Authentifizierung über Nutzername und Passwort mit dem /api/login-Endpunkt wäre zwar auch eine Option. Im Fall des MCP-Servers müsste ich ihn dann aber so bauen, dass diese Daten „durchgereicht“ werden, was nicht ganz meine bevorzugte Lösung wäre.

Eine Andere Lösung, die ich zwischenzeitlich eingebaut habe, ist das "Forwarding" des PAT's.
      Allerdings fühlt sich auch das nicht ganz richtig an.

Was denkt ihr dazu? Wie sollte man eine solche Integration planen? Wird in der Zukunft ggf. der OAuth Token auch zur API Authentifizierung genutzt werden können?

Beste Grüße, und vielen Dank vorab.

DiedrichsHWD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • DiedrichsHWD
        DiedrichsHW @samuelspagl
        zuletzt editiert von DiedrichsHW

@samuelspagl Hallo, ich bin zu wenig Fachmann, um wirklich alles umfassend zu verstehen, aber unser Projekt Heizkalender nutzt Token API in Form einer virtuellen Person — ohne Probleme. Wir kommen so an die Daten. Siehe siehe Anleitung, die sich auf der Homepage des Heizkalender befindet. www.Heizkalender.de

herzlichen Gruß und einen schönen Tag noch Helmut W. Diedrichs www.diedrichs.de
        www.heizkalender.de

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag