• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Wechsel des LLM für den Schreibassistenten

Gruppen
    1
    1
    19
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • J
      joe24
      zuletzt editiert von

[Gerne verschieben, wenn es in der falschen Kategorie ist]

Hallo zusammen, gerade kam die Mail zur neuen Version v3.134.0 und im Changelog steht u.a., dass der Schreibassistent nun "ein aktuelles OpenAI-Modell nutzt". Das hat bei mir den Gedanken ausgelöst, warum CT überhaupt noch ein OpenAI Modell nutzt? Gerade in der omnipräsenten Debatte zu Digitaler Souveränität und mit CT als DSGVO-konformer Lösung für Gemeinden sowieso wäre eine Nutzung von z.B. Mistral AI doch viel besser. Die Modelle sind OpenSource, in Europa gehostet von einer französischen Firma (unterliegen damit vollständig EU-Recht) und bieten obendrein einen günstigeren Tarif für die API Nutzung als OpenAI.

Scheint mir eine win-win-win-win Situation für ChurchTools, ihre Kunden, Datenschutz und den Prozess Digitale Souveränität zu sein.

Der Aufwand der API Anpassungen im Backend dürfte recht überschaubar sein (korrigiert mich gerne).

Qualitativ kann ich nach einigen Wochen persönlicher Nutzung von Mistral Vibe Code als CLI Tool für Vibe Coding als auch von Mistral Vibe Chat als Tutor für fortgeschrittene Informatik und Mathematikvorlesungen an der Uni nicht meckern.

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu 🙂

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag