Ungelöst Serienbriefe für Personen im selben Haushalt
-
Hallo,
wir sind gerade dabei das Feature Serienbriefe zu erkunden. Jedoch haben wir das Gefühl, dass "Pro Haushalt nur einen Serienbrief generieren" noch nicht so ganz ausgereift ist. Vielleicht machen wir hier etwas falsch, jedoch finden wir auch keine Lösung dafür.
Was uns aufgefallen ist:
- Es gibt keine Haushalt spezifischen Platzhalter, so wie es bei den Spendenbescheinigungen gibt. Man müsste also etwas generischen wie "Liebe Mitglieder" nehmen. Keine persönliche Anrede möglich. Oder man müsste es kompliziert über Bedinungen und den Beziehungen lösen (Couple => Liebes Ehepaar Nachname oder Couple + Parent-Child => Liebe Familie Nachname sonst Liebe(r) Vorname)
- Das gleiche betrifft auch die Namen für die Adresse, wenn man diese gleich mit auf dem Serienbrief haben möchte. Man bekommt nur die Daten von der ersten Person als Platzhalter.
- Meine Frau und ich wohne mit meiner Schwiegermutter im selben Haus, haben aber unterschiedliche Wohneinheiten (Haushalte). Unsere Adresse hat nicht die a/b/c Zusätze, weil es nur eine Haustür gibt. Der Serienbrief wird nur für sie generiert. Ist natürlich ein schwieriger Fall, weil zwischen meiner Frau und ihrer Mutter eine Eltern-Kind-Beziehung gepflegt ist, wir wohnen jedoch in unterschiedlichen Haushalten. Wenn ich nur meine Schwiegermutter und mich auswähle, dann wir auch nur ein Serienbrief erstellt.
- Wir wollen zwar die Adressen direkt auf dem Serienbrief haben, jedoch wenn man mal auf "Erstellen" bei Adressetiketten drückt, dann sieht man im Personenfeld nur noch eine Person pro Anschrift und nicht mehr alle davor ausgewählten Personen. Somit kann man "gemeinsames Etikett für Ehepartner" nicht direkt verwenden, außer man fügt wieder alle Personen hinzu. Ich vermute, dass es daher kommt, dass man vorher "Pro Haushalt nur einen Serienbrief generieren" geklickt hat und somit alle anderen Personen intern entfernt wurden. Aber man möchte ja vielleicht beides, dass nur ein Serienbrief pro Haushalt generiert und dann ein Etikett pro Ehepaar erstellt wird.
-
@MarkusP mit dem einen Brief vor Haushalt sind wir auch schon auf die Nase gefallen. Bei uns gibt es ein Gebäude. In dem wohnen fünf Gemeinde Familie. Nur die allererste hat den Brief bekommen alle anderen nicht, weil sie wohnen ja im gleichen Haus und wurden als gleicher Haushalt behandelt. Konsequenz: Haushalt nutzen wir nicht. Die Einsparung dadurch sind auch einigermaßen übersichtlich.