Ungelöst Gruppen: Mitglieder exportieren (csv / xlsx)
-
Als Admin kann ich in der Gruppen-Ansicht die Mitglieder exportieren (inkl. selbst definierten Gruppen-Mitgliedsfeder). Dazu klicke ich auf die 3 Punkte neben dem Gruppen-Namen.
Die Mitarbeiter:innen (nicht Admins) in unserem Kirchen-Büro können das nicht, welches Recht muss ich diesen geben?
N.B. https://churchtools.academy/de/help/rechteverwaltung/berechtigungen/28-funktionen-und-ihre-anforderungen-im-uberblick war für mich nicht hilfreich.
-
@ct-fan das gruppenintern Recht
+export group members
-
Wir haben 151 Gruppen. D. h. ich muss das auf jeder einzelnen Gruppe vergeben?
Und: Was ist, wenn der Büro-Mitarbeiter gar nicht Mitglied einer Gruppe ist, von welcher er ein Mitglieder-Export (inkl. selbst definierten Gruppen-Mitgliedsfeder) machen möchte?
-
@ct-fan dafür sind die Hierarchien und vererbbaren Rechte da
-
@ct-fan der Screenshot von Joscha stammt übrigens von folgendem Dokument, aus dem du alle Rechte ableiten kannst.
Einfach folgendes an eure URL anhängen
system/runtime/authdoc.html
(Zu finden auch in der Rechteverwaltung im Menü links unter „Dokumentation“)
-
Du sprichst von den Rechten, welche ich im Gruppen-Modul vergebe, richtig?
Für folgenden Fall:
- ich habe 4 Kinder-Gruppen
- Der MA im Büro ist weder Leiter der Kinder-Gruppen noch Mitglied der Kinder-Gruppen.
.. würde das Folgendes heissen:
- ich mache eine Berechtigungsgruppe (nur 1 Rolle), wo ich den MA im Büro hinzufüge
- die 4 Kinder-Gruppen definiere ich als Untergruppen (haben die 4 Kinder Gruppen 2 Obergruppen)
- ich definiere Berechtigung auf der Berechtigungsgruppe (auf der einen Rolle) unter
Berechtigung für die Untergruppen⇾Alle Ebenen von Untergruppen→Personen und Gruppen→Mitglieder→Gruppenmitglieder exportieren.
Meinst du das?
-
@jziegeler Oder kannst du eine Dokumentation dazu verlinken?
-
Das ist mir nicht zum ersten mal passiert. Ich habe eine Frage, die m.E. keine Doku hat und die Firma CT Solutions schweigt einfach. Schade!
-
@ct-fan Die von dir beschriebene Lösung ist tatsächlich schon der richtige Weg.

Genau dafür gibt es die Gruppenhierarchien und die Möglichkeit, Rechte auf Untergruppen zu vererben: Der Büromitarbeiter kann Mitglied der übergeordneten Gruppe sein und über seine Rolle das Recht „Gruppenmitglieder exportieren“ für die darunterliegenden Kindergruppen erhalten, ohne selbst Mitglied dieser Gruppen sein zu müssen.
Das hatte ich mit meinem Hinweis auf die Hierarchien und vererbbaren Rechte gemeint. Wie diese Berechtigungen für Untergruppen eingerichtet werden, ist auch in der Academy beschrieben.
Von „ChurchTools schweigt einfach“ würde ich daher ungern sprechen – wir hatten hier ja bereits mehrfach geantwortet und die nötigen Hinweise gegeben.