Live-Agenda per MIDI mit Pro Presenter steuern
-
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine macOS-App geschrieben, die ich gerne mit euch teilen möchte: die ChurchTools ProPresenter Bridge. Sie verbindet ProPresenter per MIDI mit dem ChurchTools-Live-Agenda. So könnt ihr direkt aus ProPresenter zum nächsten oder vorherigen Ablaufpunkt wechseln oder gezielt einen bestimmten Punkt aufrufen.
Die App läuft in der macOS-Menüleiste und stellt einen virtuellen MIDI-Eingang namens ChurchTools Bridge bereit. In ProPresenter lassen sich dafür passende MIDI-Aktionen hinterlegen.
Was kann die App?
- Die Live-Agenda vor- und zurückschalten oder einen Ablaufpunkt über seine Position bzw. seinen Titel anspringen.
- Das nächste passende ChurchTools-Event automatisch auswählen; bei mehreren passenden Abläufen am selben Tag ist eine manuelle Auswahl möglich. (nicht getestet) Optional lässt sich die Auswahl auf gesperrte Abläufe beschränken.
- Feste lokale URLs für die ChurchTools-Live-Agenda, eine kompakte Ansicht mit aktuellem und nächstem Ablaufpunkt sowie eine separate Notizansicht bereitstellen – zum Einbinden als Browserquelle in ProPresenter auf demselben Mac. Somit muss man nicht jedes mal die URL aktuallisieren.
- Die Schriftgröße der Notizansicht anpassen.
- ChurchTools-Abfragen durch einen lokalen Cache reduzieren. Bei vorübergehenden Verbindungsproblemen zeigen die lokalen Ansichten den zuletzt bekannten Stand weiter an.
Die Einrichtung erfolgt in den Einstellungen der App. Der Login-Token wird im macOS-Schlüsselbund gespeichert. Für den Betrieb empfehle ich einen eigenen ChurchTools-Funktionsbenutzer mit möglichst wenigen Berechtigungen.
Den Quellcode, die Einrichtungshinweise und die Releases findet ihr hier:
ChurchTools ProPresenter Bridge auf GitHub
Vielleicht ist das auch für eure Gottesdienst- oder Technikteams hilfreich. Ich freue mich über Feedback, Erfahrungen beim Ausprobieren und Ideen für Verbesserungen – gerne hier im Thema oder als Issue auf GitHub.
Viele Grüße
Josua