Ungelöst Leseberechtigung des Chatverlaufs
-
Hi, ich habe eine Frage zur Leseberechtigung des Chatverlaufs.
In den Einstellung steht folgende Option zur Auswahl
Chatverlauf ab Leseberechtigung sichtbar
Wer Leseberechtigung erhält, sieht nur Nachrichten, die ab diesem Zeitpunkt geschrieben wurden.Was genau bedeutet "ab diesem Zeitpunkt"? Der Zeitpunkt der Leseberechtigung oder der Zeitpunkt des Chat-Eintritts?
Angenommen Max bekommt am Montag Lese-Rechte, am Dienstag schreibt Maria etwas in den Chat und am Mittwoch betritt Max den Chat-Raum zum ersten Mal. Kann er Marias Nachricht dann lesen?
So wie es oben formuliert ist würde ich sagen ja, oder?Danke und Gruß
Andi -
Hey @Andi-1
Dein Beispiel ist korrekt. Er kann Marias Nachricht lesen.
Mit dieser Einstellung unterstützen wir die Verlaufseinstellung "Invited", d. h. ab dem Zeitpunkt, an dem die Person eingeladen wurde, darf sie die Chatnachrichten sehen.Dabei ist es irrelevant, wann genau sie beitritt (das wäre "joined", was wir bisher nicht unterstützen).
Eine wichtige Anmerkung noch. Die Einstellung greift erst für Nachrichten, die nach der Änderung gesendet wurden. D. h., wenn Nachrichten vorher versendet wurden, während die Einstellung "Gesamter Chatverlauf sichtbar" aktiv war, können Personen diese sehen, auch wenn sie erst eingeladen wurden, nachdem "Ab Leseberechtigung sichtbar" eingestellt wurde.
Hier ein Szenario, das dies verdeutlicht:
- Chat wird erstellt und hat die Verlaufseinstellung "Gesamter Chatverlauf sichtbar".
- Mehrere Nachrichten werden in dem Chat geschrieben.
- Die Einstellung wird auf "Chatverlauf ab Leseberechtigung sichtbar" umgestellt.
- Weitere Nachrichten werden im Chat geschrieben.
- "Max" wird zum Gruppenchat eingeladen.
- Weitere Nachrichten werden im Chat geschrieben.
- Max tritt dem Chat bei.
- Max und andere schreiben Nachrichten.
Max sieht nun die Nachrichten aus: 2., 6. und 8.
-
@Marcel-Tuchner Herzlichen Dank für die sehr ausführlich Erklärung!

Genau so hätte ich es auch intuitiv erwartet.
Eine Anmerkung zu deiner Anmerkung:
Das widerum finde ich etwas unglücklich gelöst. Wie soll man mit Chat-Räumen umgehen, die schon sehr lange bestehen, bevor es diese Option überhaupt gab?Beispiel:
Es gibt seit 2023 die Chat-Gruppe "Gebete". Das ist sehr persönlich, man sollte die Sicherheit haben zu wissen, wer diese Dinge liest. Daher freue ich mich sehr über diese neue Möglichkeit, denn früher konnte man nicht wissen, wer zukünftig die alten Nachrichten noch lesen wird.
Aber: Wenn ich den Chat zB heute umstelle und in 3 Jahren kommt Max neu dazu, kann er zwar nichts von Sept 2026-2029 lesen, sehr wohl aber die uralten Nachrichten 2023-2026. D.h. jeder, der erst sehr viel später beitritt, sieht zwangsläufig Nachrichten, die zT Monate / Jahre zurückliegen.Korrekt?
Welche Möglichkeiten gäbe es, das zu verhindern, ohne einen großen Aufwand zu haben?
-
Nun, das Beispiel ist leider korrekt. Leider lässt sich dies nicht verhindern. Es liegt vor allem an dem darunterliegenden System. welches wir verwenden.
Um das zu umgehen, bieten sich eig. nur 2 Möglichkeiten nach heutigem Stand:
- Eine neue ChurchTools-Gruppe erstellen mit der neuen Leseberechtigung und alle Teilnehmer in die neue schieben (ließe sich sehr schnell durch eine Routine lösen) und die alte Gruppe archivieren/beenden.
- Chat deaktivieren in der ChurchTools-Gruppe. Nach ca. 2–3 Wochen wird der Gruppenchat vom System gelöscht. Dann den Chat neu aktivieren, wodurch ein neuer Chat aktiviert werden sollte.
Meine Empfehlung an dieser Stelle wäre, 1. da bei 2. nicht vorab von euch geprüft werden kann, ob der Chat bereits vom System gelöscht wurde oder nicht.
-
@Marcel-Tuchner okay, danke! Werde ich dann so machen. Schönes WE

-
@Andi-1 So mache ich es nun auch.
@Marcel-Tuchner sagte in Leseberechtigung des Chatverlaufs:
Dabei ist es irrelevant, wann genau sie beitritt (das wäre "joined", was wir bisher nicht unterstützen).
Für die Zukunft: Es wäre schön, wenn das umgesetzt würde.