[ChurchDB] Gruppenstruktur/Organigramm darstellen
-
@Gunnar das war ein Feature
sollte angepasst sein, dass da eine leere "hidden" Gruppe stattdessen angezeigt wird. -
@fodinabor ich hab da mal was probiert ...
Ich lese über das API die Gruppen und generiere eine .graphml datei. Diese kann man dann z.b. mit https://www.yworks.com/products/yed beharken ..
-
@fodinabor Danke. Nach welcher Reihenfolge stehen die Namen in den Kästchen? Ich tippe auf "ID".
Die Gemeindeleitung wundert sich bei mir, dass immer wieder die Leiter unter den Co-Leitern stehen.
Gibt es da einen Tipp? -
@bwl21 Gute Idee!
yEd GraphEditor kenne ich, nur mit APIs habe ich noch nie was gemacht ... gibt es einen Link "API für Dummies"? -
@Gunnar Ich habe mit yEd eine Datei erstellt, das ist ja XML. Dieses verwende ich als basis und füge die entsprchenden Knoten ein. yEd spreche ich also nicht per API an - obwohl das sicher auch irgendwie geht.
Wir arbeiten gerade an einem Konzept unsere Gemeindeabläufe auf CT-Gruppen abzubilden. Da ist eine solche Visualisierung echt hilfreich.
Das ganze ist erst mal ein Hack in ruby (man nimmt halt, was man hat
Ich habe auch versucht, das als Klassendiagramm in Plantuml darzustellen, das ist aber nicht so erspriesslich.
-
@bwl21 Gute Idee.
Das mit API bezog sich auf diesen Satz von dir: "Ich lese über das API die Gruppen".
Klingt einfach, müsste ich lernen können. Genau diesen Anwendungsfall würde ich als Start nehmen. Brauche ich irgend ein Entwicklertool? Oder ist das eine URL im Browser.
Bei yEd kann man Excel Listen mit (A) Knoten und Eigenschaften sowie (B) Start-Knoten und Ende-Knoten Paaren einlesen, das geht super. Natürlich kann man auch XML im Format graphml erstellen oder ein Template füllen. Ich nutze immer die Excel Methode als Start. Das wird in der yEd Hilfe gut beschreiben. -
@Gunnar das mit dem API ist kein problem. Das kannst du sogar interaktiv machen. so habe ich begonnen. Die Aufurfe ausgeführt und das JSON gespeichert ...
{MYCHURCH}.church.tools/api
Da kannst du die ganzen sachen ausprobieren. Folgende Abfragen liefern, was du brauchst (da ist noch keine paginierung verarbeitet ...)https://{MYCHURCH}.church.tools/api/groups?limit=100&login_token=#{CTACCESSKEY}
bzw.
https://{MYCHURCH}.church.tools/api/groups/hierarchies?limit=50&login_token=#{CTACCESSKEY}
Excel ist für mich da eher ein Umweg. Ich kann in meinem Konverter bereits die Größe und Farbe der Kästchen einsteuern usw.
-
@bwl21 Wie hast du denn aus dem JSON eine graphml Datei erstellt? Gibt es da einfache Converter?
-
@DJSudermann das habe ich selber geschrieben in ruby. Wenn interesse besteht, dann könnte ich bei Gelegenheit versuchen, einen Docker-container zu erstellen, oder ein Gitlab projekt draus zu machen.
Es macht m.e. keinen Sinn, hier ruby-Code zu posten.für solche Sachen kann es keinen generischen Konverter geben, da JSON und graphml nur serialisierungsformate sind, aber die Semantik der Dateien auf einer anderen Ebene liegt.
-
@bwl21 Das wäre super nett.
-
Hier wird immer wieder gevotet ... regelmäßig. Inzwischen ist nach über 6 Jahren die 80 erreicht und es ist der FR mit den meisten Stimmen ever.
@jziegeler ... -
@djsudermann heute haben wir eine größere Organisation / Reorganisation unserer gruppen gemacht.
Das sieht visualisiert so aus:
- Die Farben reflektieren verschiedene gruppentypen.
- Man sieht bei 16uhr eine gewisse Verwerfung, die wir noch auflösen müssen
- Man sieht auch die Vewendung multipler Obergruppen
Wir haben vor dem Einpflegen das ganze offline simuliert und diskutiert. Am Ende hatten wir eine Liste über die wir in zwei Stunden zu zweit 120 Gruppen umorgansiert / neu organisisert haben.
Nach der Eingabe hatten wir dann die Gruppen mit Mitgliedern (wir haben die Umorganisation so gemacht, dass die Mitglieder nicht verloren gingen). Dann konnten wir die Praxis rumprobieren und noch kleine Veränderungen vornehmen.
Wir können nun die Veränderung unserer Gruppenstrukturen in GIT verfolgen ...
Wir planen in diesem Diagramm noch die Ansatzpunkte der Berechtigungen zu visualisieren.
-
Ich habe hier auch einmal etwas gebaut:
https://github.com/niklasarnitz/churchtools-organigram
Das ganze habe Ich für uns gebaut um zu visualisieren welche Personen in welchen Gruppen mitarbeiten und welche Personen welche Arbeitslast haben.
Ich habe das ganze noch nicht auf einer großen ChurchTools Installation testen können.
Da wir fast nur unsere Mitarbeiter in ChurchTools führen und keine Teilnehmer, können wir an dem entstehenden Graphen ganz schön ablesen, wie sich die Arbeitslast in der Gemeinde grob verteilt.
Bei Fragen gerne melden.
-
Ich wünsche mir auch schon lange ein Organigramm / Gruppenbaum um den Überblick zu erhalten - so auch ein Archiv wo man alle abgelaufenen Gruppen verstecken kann (wie das Personenarchiv).
Am Anfang des Jahres wurde gesagt, dass es im Laufe des Jahres mit dem umgebauten Gruppenmodul kommt.
Ich hoffe nur, dass durch den Umbau nichts verloren geht.
Ich warte sehnlichst auf den Gruppenbaum.
In der Zwischenzeit habe ich mir meine Gruppen mal alle in Excel exportiert um einen kleinen Überblick zu erhalten und habe da gemerkt dass ich eher ein total verknotetes Netz gebaut hatte als einen Baum. Etwas entknoten konnte ich es. -
@ketty Ich habe inzwischen einen Dockercontainer gebaut.
Falls du vor der Kommandozeile und Docker nicht zurück schreckst, kannst das ding ausführen mit
docker run -v pwd/private:/ctcli/private -v pwd/workdir:/ctcli/workdir ctcli auth
Das steht auch auf github https://github.com/bwl21/113_ctcli da gibt es auch ein readme
-
@bwl21 sagte in [ChurchDB] Gruppenstruktur/Organigramm darstellen:
Falls du vor der Kommandozeile und Docker nicht zurück schreckst, kannst das ding ausführen mit
Danke - würde gerne aber bräuchte eine genaue Schritt für Schritt Gebrauchsanweisung.
-
Eine Readme - Datei genügt leider nicht - da mein Englisch nicht ausreicht um es zu verstehen.
-
und ich habe keine Ahnung wo ich denn die Kommando-Zeile eingeben soll - ich hänge schon in der Readme - an dem ersten Punkt.
-
-
@ketty ich würde dich ja gerne anchatten, aber du erlaubst nur Leute, denen du folgst.
-
@bwl21 ich glaube nun müsste es klappen - ich habe die Einstellung geändert.
Nun weiss ich auch was diese Einstellung bedeutet.