Schulungen oder Zerfikate eintragen
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu bei ChurchTools und möchte gerne folgendes abbilden:Ich möchte für meine Mitarbeiter Schulungen erfassen und wann diese ggfs. erneuert werden müssen. Z. Zt. probiere ich das ganze mit Gruppen abzubilden. Funktioniert auch ganz okay, nur kann ich da leider kein "Ablaufdatum" für die Schulung anlegen.
Optional: Eine weitere Frage ist folgende: Ich möchte gerne, dass gewisse Dinge (z. B. eine Schulung oder die Mitgliedschaft in der Gemeinde) nachgewiesen werden müssen, damit jemand in eine Gruppe / Bereich aufgenommen werden kann. Lässt sich das abbilden?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus. -
@cornerstone Bei der jeweiligen Person gibt es in den Stammdaten so was wie "Mitglied seit". Danach könnte man filtern.
-
Wir haben einen Gruppentyp "Schulung" angelegt. Man kann dann im erweiterten Filter auch quasi nach einem Ablaufdatum suchen ... ist aber eine Krücke:
Natürlich wäre es besser, wenn man für bestimmte Gruppentypen oder Gruppen ein Wiedervorlagedatum setzen könnte. Das hatten wir hier auch schon thematisiert, aber ich finde über die Suche leider den Eintrag nicht wieder ... sonst hätte ich ihn direkt verlinkt.
-
-
@mafe Genau
-
Vielen Dank. Das Kling schon einmal sehr gut. Ich werde mal die Anleitung auf den o. g. Link umsetzen. Ich lasse euch daran teilhaben wie es funktioniert.
-
@cornerstone Du meinst das mit dem Gruppentyp "Schulung" und dem Filter? Das geht durchaus.
-
Ja. Genau. So mache ich es auch erst einmal. Habe dann auch gemerkt, dass der Vorschlag wie man es realisieren könnte noch gar nicht möglich ist.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden, dass ganze über die Gruppen abzubilden.
-
@cornerstone Wenn du die Schulung dann noch als offene Gruppe einrichtest ...
... dann kann man sich auf der CT-Startseite direkt dazu anmelden:
Dann noch die automatische E-Mail-Funktion nutzen und schon hat man eine komfortable Lösung für die Gemeindemitglieder: