Abwesenheiten
-
Wir haben uns gerade darüber unterhalten, ob es nicht sinnvoll wäre, die Abwesenheit einer Person auch an den Mail-Intervall ("Es sind noch Dienste offen") oder ähnliches zu verlinken.
Das würde dann bedeuten, wenn ich in der DB eingetragen hab, dass ich vom 16.-23.05. im Urlaub bin, dass ich dann nicht jeden Tag eine Mail bekomme, dass ich noch offene Dienste habe zu denen ich zusagen kann etc. Sondern erst ab 23.05. wieder Mails erhalte als Diensterinnerung und als Erinnerung, dass noch Dienste offen sind.
Wer findet das für eine sinnvolle Sache?
-
Normalerweise eine gute Idee.
(Wobei eine tägliche Erinnerung schon häufig ist)Jedoch finde ich es in Szenarien nicht gut, in denen die Person gleich am nächsten Tag Dienst hat und dann im Endeffekt nicht erinnert wurde.
Oder was ist, wenn jemand ein Monat weg ist, und wird in dieser Zeit eingetragen. Der Dienst ist am Wochenende nach seiner Rückkehr. Der Leiter weiß dann bis kurz vorher nicht ob die Person kann oder nicht.
Ich denke lieber eine Mail zu viel als eine zu wenig. Ignorieren kann ich die Mail immer noch. Oder sogar Filter setzen, dass sie gelöscht oder verschoben werden, wenn es mich stört.
-
@MichaelG ... oder auch die Erinnerungen selber ausschalten, wenn ich über einen gewissen Zeitraum keine Nachrichten erhalten möchte.
-
@Andy das mit dem Ausschalten, haben wir bis jetzt verschwiegen, weil ich mir sicher bin, dass Leute es ausschalten und dann sagen, davon wusste ich aber nichts...
@MichaelG Ja deinen Einwand kann ich verstehen, aber ob ich an dem Tag an dem ich aus dem Urlaub zurück komme, gleich meine 395 Emails durchgehe um zu schauen, ob ich am nächsten Tag evtl für einen Dienst eingetragen bin, halte ich auch eher für den Superdiener im Reich Gottes.
im Endeffekt, ging es mir nicht in erster Linie um die Diensterinnerungen, die kommen bei uns einmal die Woche 48 Std vor Beginn des Events. Die Email "Es sind noch Dienste offen" kommt ja durchaus häufiger und wenn man nicht reagiert, scheint sie häufiger zu kommen, oder ist das nur ein Gefühl, weil ich da zu strategisch bin und immer am liebsten gleich alles zusagen würde, damit ich keine Emails mehr bekomme.
-
@pgeh das vermutlich nicht. Wobei ich meine Emails auch bei Abwesenheit checke. Davon bin ich ausgegangen. Somit sehe ich, dass ich für später eingetragen wurde, obwohl ich im Moment als abwesend markiert bin.