Synchronisation ChurchCal Smartphone / Google Cal
-
Hallo,
wir sind gerade dabei CT für unsere Gemeinde einzurichten. Ein wesentliches Element für uns ist Churchcal. Damit möchten wir prinzipiell alle Gemeinde-Termine verwalten.
Ich möchte meine Kalender (z.B. Gruppenkalender) per ical bei Google Abonnieren um auch auf dem Smartphone eine gute Übersicht zu haben.
Es werden mir allerdings keine Termine angezeigt. Woran könnte das liegen?
Und noch eine zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit CT-Kalender mit Google Kalender in 2 Richtungen zu synchronisieren, sodass ich sowohl bei CT als auch bei Google Änderungen vornehmen kann?
Vielen Dank & Viele Grüße
-
@cvinnen Ein schreibender Zugriff von Google auf den CT-Kalender wäre doch fatal. In CT steckt doch so viel zusätzliche Logik hinter den Terminen (z. B. gebuchte Ressourcen, Service-Elemente usw.).
Wird dir über ical überhaupt kein Kalender angezeigt?
-
@Andy Doch, die Kalender werden mir angezeigt. Allerdings erscheinen keine Termine (auch nach 3 Tagen nicht).
Das ist genau die Frage die ich mir stelle. Jede Person hat ja einige private & gemeindliche Termine & Kalender, die man gerne übersichtlich pflegen möchte (z.B. auf dem Smartphone über Google Kalender - CT ist da ja eher nicht so schön). Also bleibt uns nichts übrig, als möglichst alle Änderungen über CT zu organisieren und nur die Übersicht über Google bereitzustellen (insofern es funktioniert)? Es wäre interessant zu hören, wie andere damit umgehen?
-
@cvinnen Wenn man seine Dienste auf dem Smartphone dabei haben möchte, dann abonniert man unter ChurchService ganz rechts unten seinen persönlichen Dienstplan.
Möchte man Gemeindetermine auf dem Smartphone sehen, dann in ChurchCal den entsprechenden ical-Link kopieren:
Ich binde die Kalender dann nicht bei Google ein, sondern direkt auf dem Android-Smartphone mit der App "ICalSync2".
Das funktioniert tadellos. -
Es geht wie Andy es auch schreibt nur von CT zu anderen Systemen.
Warum er das nicht anzeigt in Google Kalender ist seltsam. Was passiert wenn Du die URL mal im Browser ausprobierst, kommt da etwas? Sonst poste doch mal eine URL hier für eine Testgruppe und ich schau mir das gerne mal an. -
https://akflensburg.churchtools.de/?q=churchcal/ical&security=vUtB3jnVDjAp0RnO9OqxtKpJS1ccKhjb&id=7
Termine sollten am 28.05, 30.05, 05.06. und 06.06 erscheinen
-
@cvinnen der Link sieht sauber aus, macht aber nicht, was er soll. Öffnet man ihm im Browser, müsste eigentliche eine Datei mit der Endung .ics zum Download angeboten werden ... das ist bei deinem Link nicht so! Stattdessen erhält man die Anmeldemaske eurer CT-Installation.
@jmrauen kann das evtl. mit fehlenden Berechtigungen für den Kalender zusammenhängen?
@cvinnen hat überhaupt jemand Leserechte an dem Kalender? -
Wir hatten das Problem ganz am Anfang von CCal mal.
Bei uns war das Problem:
Wir haben den Google Crawler per Robots.txt ausgesperrt. Dieser wird aber für den Kalender benötigt, damit er die abonnierten Dienste abholen kann.Bei uns war die Lösung den Crawler wieder zuzulassen, bzw. die cal Adresse von der Sperre auszuschließen. Hat jedoch wirklich lange gedauert, bis Google dann wieder bei der Seite vorbeigeschaut hat, damit die Termine sichtbar wurden.
-
Die Lösung ist noch viel einfacher: Bitte den ChurchCal das "view"-Recht für den öffentlichen Benutzer freigeben. Wenn Du auf Deine Url klickst siehst Du, dass Du Dich anmelden musst.
Das werde ich wohl nochmal bei 3.0 verbessern...
-
Funktioniert. Super vielen Dank!