Export zu OpenLP?

• Wir nutzen in der Gemeinde OpenLP um die Lieder anzuzeigen. Ist eine Export Funktion zu OpenLP interessant? Was sagen die anderen, oder nutzt ihr OpenLP nicht?

• admin

@viwa Wir nutzen Songbeamer und haben daher leider keine Erfahrung mit anderer Software in diesem Bereich.

• Also wir nutzen auch OpenLP. Ich finde es dafür dass es kostenlos ist auch ziemlich gut und fände es eigentlich echt super, wenn es dafür eine Exportfunktion gäbe.

• @Andy Würdet Ihr es unterstützen, wenn Euch jemand mit OpenLP-Installation dabei hilft, z.B. eine Implementierung abgeleitet vom Songbeamer-Format für Euch macht? Welche Datei müsste man dafür klonen?

• Hallo,

OpenLP ist leider etwas aufwendiger (verglichen zu Songbeamer), da bei OpenLP die Liedtexte (und auch alle weiteren Elemente wie Bilder etc.) in die Ablaufdatei (ist ein zip mit anderer Dateiendung) einbettet.
    Das hat natürlich den Vorteil, dass die Datei dann wirklich an jedem Rechner mit OpenLP geht und keine Probleme durch unterschiedliche Pfade, Dateinamen, fehlenden Dateien ... auftreten.
    Die Lieder werden dann je nach Einstellung in die Datenbank (im Standardfall eine SQLite) importiert.

Allerdings müssen dann in ChurchService auch die vollständigen Songtexte abgespeichert und dort editiert werden können. Auch muss es möglich sein, die Ablauf (Strophe1, Refrain, Strophe2, Ref, Bridge ...) abzuspeichern.
    Soweit ich weiß, ist dies bisher nicht möglich.

Ich habe schon im Hinterkopf, mich damit mal zu beschäftigen und vielleicht selber was zu schreiben. Allerdings fehlt mit dazu zur Zeit die Zeit.
    Sollten noch weitere Infos zu OpenLP (ich arbeite schon lange damit und denke, ich kenne mich sehr gut aus) oder Ideen zur Umsetzung nötig sein oder irgendwann mal was getestet werden müssen, bin ich gerne bereit zu helfen. Wir hätten dieses Feature auch gerne.

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.