Abwesenheiten bearbeiten - auch im Kalender
-
Hallo,
ich hätte gerne die Möglichkeit die Abwesenheiten auch im Kalender bearbeiten zu können.
Aus meiner Sicht gehört es logisch auch dort hin (bzw. jeder bei uns sucht es dort....).
Im Rahmen von Urlaubsplanungen (auch von Hauptamtlichen) wird auch der Kalender angeschaut.
Insofern fände ich die Option gut auch hier auf die Abwesenheiten zuzugreifen.Gruß
max -
@MaxStro Japp ... wird von unseren Mitarbeitern auch immer wieder dort gesucht.
Abwesenheitszeiten sind ja auch nicht nur im Zusammenhang mit ChurchService interessant. -
@maxstro: Das Anliegen unterstützen wir auch sehr.
Immer wieder werde ich gefragt, warum das bei Events zu suchen ist und nicht im Kalender - wo es für viele sinnvoller wäre.
Ist es ein großer Aufwand, das in beiden Modulen zugänglich zu machen?Konkreter Fall: Jahresplanung 2023 im Herbst 22; Bin im Kalender im Monat November23 am Eintragen von Terminen (und zum Teil auch gleich als Event anlegen). Eine Abwesenheit soll eingetragen werden. D.h. Wechsel ins Modul Events; Eintrag der Abwesenheit; zurück in den Kalender, der dann wieder bei Nov22 steht und durchklicken bis zum Nov23 um dort weiter zu arbeiten. Wenn man das mehrmals macht, dann nimmt man Stift und Papier und notiert die Abwesenheiten um sie später dann im anderen Modul einzutragen
Gruß
Bernd -
@bmcfs sagte in Abwesenheiten bearbeiten - auch im Kalender:
Wenn man das mehrmals macht, dann nimmt man Stift und Papier und notiert die Abwesenheiten um sie später dann im anderen Modul einzutragen
Stimmt! Oder man nimmt parallel das Handy zur Hand und trägt die Abwesenheiten über die App ein.
-
@Andy: oder der Programmierer baut einfach im Kalender eine Schaltfläche ein, wie bei Events zum Abwesenheiten eintragen. Sorry das wäre für mich deutlich logischer (für mich!), weil ich meine Urlaube oder Auswärtsdienste im Kalender eintrage und nicht bei Events, die damit ja gar nichts zu tun haben.
Außerdem werden die Abwesenheiten ja im Kalender und nicht bei Events angezeigt (bzw. dort nur, wenn mich jemand vorschlagen oder eintragen möchte)Bin ich da der Einzige, der sich meldet - allein in unserer Gemeinde haben mich da schon mehrere gefragt, warum das nicht im Kalender zu finden ist.
Ich hoffe immer noch auf Gehör. Muss ja nicht an anderer Stelle gestrichen werden, sondern eine Schaltfläche mehr...
Gruß
Bernd -
@bmcfs sagte in Abwesenheiten bearbeiten - auch im Kalender:
...meine Urlaube oder Auswärtsdienste im Kalender eintrage und nicht bei Events, die damit ja gar nichts zu tun haben....
Außer, dass die Dienstplanung (im Events-Modul) die einzige Stelle ist, an der die Abwesenheiten von CT wirklich verwendet werden.
Im Ernst: Ich bin auch dafür, die Pflege in den Kalender zu verschieben (oder zumindest auch dort anzubieten).
Es ist aus Sicht der normalen Gemeindemitglieder sehr viel organischer.Das ist wieder so eine Stelle, an der durchscheint, woher CT kommt:
- Eine Sammlung prinzipiell unabhängiger Module (ChurchTools !) und
- konzipiert, um Leitern die Arbeit zu erleichtern.
Inzwischen ist CT zum Glück weit auf dem Weg zu einem integrierten Tool mit großen Mehrwert für Mitglieder vorangeschritten. Und da ist ein konsequenter Schritt, auch die Abwesenheiten da zu pflegen, wo der Eintragende selbst sie sieht.... besonders, da die Erfahrung zeigt, dass sie von einem Großteil der Leute dort auch gesucht/erwartet wird.
Gruß
Simon2
-
Außer, dass die Dienstplanung (im Events-Modul) die einzige Stelle ist, an der die Abwesenheiten von CT wirklich verwendet werden.
Vom Tool her ja, aber wir planen Termine, Besprechungen u.ä. auch mit dem ct-Kalender. Diese werden nur zum kleinen Teil in Events auftauchen ( die interessanterweise im Kalender angelegt und geändert werden müssen - will man beide Einträge haben).
Gruß Bernd -
@bmcfs Häng dich gerne an meinen FR dran. Der ist zwar jünger (mein Fehler) aber hat zumindest bereits ein paar mehr votes
https://forum.church.tools/topic/10112/abwesenheiten-direkt-im-kalender-eintragen
-