CDB synch bzw. offline nutzen

• Hallo,

leider hat meine Suche kein Ergebnis gebracht und ich weiß, das CT grundsätzlich als online-Tool gedacht ist, dennoch würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die Einträge in der CDB in irgend einer Form mit Outlook/ Apple Adressbuch zu synchronisieren. Leider passiert es immer wieder, dass ich offline bin, aber dennoch Zugriff auf die Mitgliederliste brauche. Beim export als csv-Datei ist das Problem, dass z.B. das Geburtsdatum in 3 Felder geschreibeen wird, was in meinem Adressbuch so nicht übernommen werden kann.
    Hat jemden eine Ahnung, was da machbar ist?

Liebe Grüße
    Markus

• ChurchToolsMitarbeiter

Mit Excel kannst Du das Geburtsdatum mit VERKETTEN zusammenstellen:
    =VERKETTEN(E1;".";F1;".";G1)

Zu Deiner andren Frage: Es gibt noch den V-Card Export direkt aus einer Personendetailansicht heraus. Mehr gibt es momentan nicht, ist aber auch schwierig, weil es kein wirklichen Standard gibt. Es gibt zwar noch WebDAV/CardDAV, aber das wurde so komplex entworfen, dass es kaum einer wirklich gut unterstützt.

• Alles klar, Danke für die Antwort.

Eine CT-App, die die Datensätze auf Tablet/ Smartphone speichert ist aktuell wahrscheinlich auch nicht in Planung, oder?

Erfolgt die Synchronisierung mit Optigem eigentlich bidirektional? Und wie wird mit doppelten Datensätzen umgegangen?

Liebe Grüße

• ChurchToolsMitarbeiter

Also es ist keine App in Planung die sich lokal die Daten speichert.
    Die Synchronisierung erfolgt in beide Richtungen. Bei doppelten Datensätzen kannst Du per OptigemNR in ChurchTools steuern wer womit synchronisiert wird.