Gelöst automatische Gruppen
-
Das Thema lässt sich nicht ignorieren, es ist nach wie vor 69fach gewünscht - push, push, push!
-
@puma Wurde heute in der Live-Aussicht für 2022 erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=UgXx_2bv0B8
-
@gunnar ja richtig klasse dass das jetzt implementiert wird.
-
@gunnar sagte in automatische Gruppen:
@puma Wurde heute in der Live-Aussicht für 2022 erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=UgXx_2bv0B8
Naja ... "...wir wissen noch nicht, ob wir dieses Jahr dazu kommen, das anzugehen..."....
-
Aber immerhin gab es endlich mal ein Lebenszeichen und eine Bestätigung unseres seit Jahren verwaisten Wunsches
-
@puma Das stimmt ... wobei jziegler hier auch immer wieder mal ein kleines sendete....
Nunja - abwarten. -
ein kurzes Update: dank @bwl21 , der die gesamte Logik im Backend seit über einem halben Jahr vorangetrieben hat, arbeiten wir nun wirklich konkret an einer Implementierung in Gruppen 2.0, genaues Datum noch offen
-
@jziegeler hurra!
-
@jziegeler na wenn @bwl21 dahinter steckt, muss das ja wohl grandios werden
Freu mich riesig!!
-
mit der v3.105.0 gehen nun heute die "Automatischen Mitgliedschaften" in Gruppen 2.0 in den Einstellungen zu jeder Gruppe live
gebt uns gerne Feedback, wie ihr sie findet, nutzt und was noch fehlt (detailliertere Datums-Funktionen haben wir noch auf dem Schirm)
-
-
-
@jziegeler sagte in automatische Gruppen:
mit der v3.105.0 gehen nun heute die "Automatischen Mitgliedschaften" in Gruppen 2.0 in den Einstellungen zu jeder Gruppe live
HALLELUJAH!!!!!
Das ist wunderbar! Danke. danke, danke!!
Ich werde ausgiebig testen und hier Feedback geben. -
@jziegeler Ich weiß nicht, ob das unter "detailliertere Datums-Funktionen" fällt, aber eine Filterfunktion "Alter" wäre sehr hilfreich. Ich will eine automatische Gruppe der 12-18 Jährigen erstellen, aber das geht aktuell nur über das Geburtsdatum und das lässt keine echte "Automatisierung" zu.
-
@jziegeler Wie bereits schon mal angemerkt, wäre es mega gut, wenn man Dienstgruppen eines Events automatisch in eine Gruppe hinzufügen kann.
Usecase: Unsere Lobpreiser haben jeden Sonntag eine andere Besetzung und starten deshalb jedes Mal eine neue Gruppe wegen dem Chat. Das wäre automatisiert natürlich Bombe!
-
@matthiasdupont Ohja!
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - mache ich im Moment auch noch manuell.
-
@matthiasdupont sagte in automatische Gruppen:
Usecase: Unsere Lobpreiser haben jeden Sonntag eine andere Besetzung und starten deshalb jedes Mal eine neue Gruppe wegen dem Chat.
Eine kurze Zwischenfrage dazu: was passiert mit diesen Gruppen, wenn das Event vorbei ist? Löschen die sich von selbst? Löschst du die manuell? Bleiben die "ewig" bestehen, ohne je wieder genutzt zu werden?
-
@Andi-1 Bei mir bleibt die Gruppe bestehen (weil da auch ein Kalender für die Proben dranhängt).
Ich werfe dann irgendwann nach dem Gottesdienst die alten Mitglieder raus und nehme die neuen auf.Zu @matthiasdupont 's Vorschlag: Gerne in die Filterkriterien auch den "Annahmestatus" (Angefragt, zugesagt, abgesagt, ...) aufnehmen.
-
@Andi-1 Also tatsächlich starten die Lobpreiser bei uns aktuell immer nur einen neuen Chat (im Webchat) und laden die entsprechenden Leute ein. Somit ist jeder selbst für das Aufräumen des Chats verantwortlich. Aber sonst würde man die Gruppe immer wieder manuell löschen müssen, ja.
-
@matthiasdupont
Aber dafür ist doch der Event-Chat, oder?
LG, Silvia -
@silvias1963
bin zwar nicht @matthiasdupont , aber beim Event Chat schreiben ja ALLE eingeteilten Personen. Theoretisch.
Ich stelle mir das mindestens „spannend“ vor, wenn Musiker Musikerthemen besprechen und Techniker Techniksachen klären, und vielleicht noch der ein oder andere weitere Dienst. Dann hat man u.U. mehr als einen „Themenstrang“ in einem Chat. Das kann ganz schön unübersichtlich werden.
Es müsste also einen EventChat geben, bei dem man Einstellen kann, welche Dienste eingeladen werden. Und damit müssten dann technisch gesehen auch mehrere EventChats pro Event erlaubt werden.Also, ich vermute mal, dass das der Grund ist, warum man den EventChat vielleicht nicht nutzen möchte…
-
@metowa20 genau das ist ja möglich. Du kannst bei jeder Dienstgruppe einstellen, ob diese am Eventchat teilnimmt. Bei uns sind das traditionell eh nur die Musiker. Deswegen haben wir alle anderen Mitarbeiter ausgeschlossen.
Das was noch nicht geht, sind mehrere Eventchats verschiedener Mitarbeitergruppen gleichzeitig zu einem Event.