Export zu SongBeamer
-
ne, hat mich nicht wirklich weitergebracht, da auch dort nur Problembeschreibungen, aber keine Lösungen vorhanden sind (oder ich sie nicht gefunden habe)
-
Ok, also ist es das gleiche Problem? Das meinte ich; falls ja, ist es sinnvoll in einem bereits bestehenden Post mitzureden. Denn wenn dort bisher keine Lösung gefunden wurde, dann hier auch nicht. Und sollte hier eine gefunden werden bekommen es die anderen nicht mit.
Deswege: Ein Thema = ein Post und alle profitierenFalls nein, bräuchte es hier noch weitere Infos.
-
das Problem beim anderen Post, der am ausführlichsten ist: der läuft unter Fragen für die Version 2.x, auch wenn seit ein paar Monaten über Version 3 diskutiert wird.
http://forum.churchtools.de/topic/1387/churchservice-export-zu-propresenter-bug/13 -
@Maronib Das ist ein Argument
-
hat sich an der Exportfunktion in 3.0 was geändert? Oder ist die von 2.xx "einfach" übernommen worden?
Wir nutzen aktuell noch keine Songs, da Probleme mit SongBeamer Import und die Zeiten im Ablaufplan legen wir bei uns nie so genau Fest. Bei uns wird eine Zeit X vorgegeben und das LP Team hat dann meist 8 Lieder und 2-3 Reserve lieder und je nach Stimmung wird mal ein Lied länger oder kürzer Gespielt usw. -
kann mir den wirklich niemand mal schreiben, wie das ganze überhaupt funktionieren soll!
Was muss ich wie wann wo machen, dass diese Funktion genutz werden kann.
(bitte nicht wieder in einen Beitrag zum ProPresenter umfunktionieren. Der interessiert mich nicht)
Danke
Liebe Grüße -
Wir hatten mal einen Ablaufplan angelegt und die Songs hinterlegt. Damals konnt ich zu Songbeamer exportieren.
Hatte aber Probleme mit Umlauten in den Titeln. Haben grad auf Version 3 gewechselt. Da hab ich es noch nciht getestet.
-
Also, bei allem Respekt und Liebe. Was soll ich jetzt mit dieser Antwort anfangen??
Schön für dich, dass es bei dir funktioniert hat. Beantwortet aber nicht meine Frage, oder? -
@Webmaster-EFM das war mein Weg, wie es funktioniert hat.
Die Datei die nach dem Export ausgegeben wurde habe ich mit Songbeamer geöffnet.
-
Aber genau das ist mein Problem. Da wird ein neuer Browser-Tab geöffnet. und dann?
Siehe Bilder..
so sieht der Ablaufplan aus:
dann klicke ich Exportieren zu SongBeamer und das passiert:
-
Welcher Browser?
Bei Firefox (Mac) kommt bei mir:
Evtl rechte Maustaste: ziel Speichern?
Es muss dann auf ".col" enden.
ODer in ne Textdatei den INhalt kopieren. und als.col speichern -
Wir hatten auch ziemlich lange, bis es geklappt hat. Du bist schon mal weiter, als wir zu Beginn überhaupt gekommen sind. Ich würds auch mal über Rechtsklick, Ziel speichern unter probieren.
In deinem Post ist für die jeweiligen Songs ein Pfad angegeben. Nun musst du noch sicherstellen, dass die entsprechenden Song-Files (*.sng) wirklich an diesem Pfad auffindbar sind auf jenem PC, wo auch SongBeamer installiert ist (8-ung, wenn du Song-Kategorien bei CT einrichtest, erstellt es automatisch einen entsprechend Unterordner im Pfad. Den benötigst du dann auch lokal).
Wenn du nun das heruntergeladene File in SongBeamer öffnest, werden die verlinkten Files automatisch geladen.
Ich hoffe, das mit dem Rechtsklick funktioniert. Und wenn ihr die Files mit richtigem Namen und Pfad lokal abgelegt habt, dann sollts eigentlich funktionieren.
Vielleicht wäre dazu ein entsprechender Leitfaden auf der Hilfeseite wirklich wertvoll! (hab nicht nachgeschaut, obs das unterdessen gibt - wir hatten vor 2 Monaten nichts gefunden).
Gruss
Beni -
Abspeichern funktioniert nicht. Browser = Firefox (Win 10). (Aber auch Edge macht das gleiche)
CT will es als HTML-File speichern (z.B.: fFetYMkR ist aber jedesmal anders) Auch umbenennen auf *.col funktioniert nicht.
SongBeamer bringt Fehlermeldung. -
@Webmaster-EFM sagte:
Wenn du nur die in dem Screenshot aufgeführten Zeilen in eine Text-Datei kopierst und als .col anstatt .txt speicherst müsste es doch gehen, oder?
-
vielleicht, aber da habe ich ja mehr Arbeit (Pfad anpassen, Umlaute ändern...),
als dass ich die Lieder händig in SongBeamer lade.... -
Ja aber es geht ja darum herauszufinden wo das Problem ist
-
@jmrauen : stimmt.
Hab es probiert. als test.col abgespeichert, aber SongBeamer findet die Datei im angegebenen Ordner nicht,
obwohl sie dort drin ist....(Kontrolle mit Explorer) -
.col mit songbeamer verknüpfen und mit Doppelklick öffnen?
Habe bei mir alle Lieder in einem Ordner, ohne Unterordner.
Lieder heißen gleich wie in Ct.
-
Das mit den Umlauten und ß war und ist schon länger ein Problem
Siehe hier: http://forum.churchtools.de/topic/1018/fehler-ablaufplanexport-mit-im-titel
Hab mal gehört, dass irgendjemand bei uns in der Gemeinde die Datei nochmals aber mit nem anderen Zeichensatz gespeichert hatte und danach die Umlaute etc passten
-
@Webmaster-EFM sagte:
@jmrauen : stimmt.
Hab es probiert. als test.col abgespeichert, aber SongBeamer findet die Datei im angegebenen Ordner nicht,
obwohl sie dort drin ist....(Kontrolle mit Explorer)Habs, rausgefunden, warum SongBeamer die Datei nicht findet. Windows hängt unsichtbar noch ein .txt dran.
Super. Danke Microsoft.
Habe jetzt eine "original" .col Datei genommen und den inhalt der Testdatei dort hineinkopiert.
Auch da kommt ein Fehler, dass SongBaamer in irgeneiner Zeile ein "=" erwartet....