Gruppentyp Berechtigung nicht möglich bei neuer Gruppe
-
Guten Abend zusammen,
wir haben vor kurzem auf 3.0 umgestellt und sitzen gerade zusammen und haben zwei neue Gruppentypen angelegt.
Die zwei neuen (4 gab es ja schon) können wir nicht berechtigen das sieht dann aus wie auf dem Bild unten. Ich vermute, das dahinter einfach keine Datenbank angelegt wird.
Normal sieht man ja immer die Schlüssel, bzw bei den internen Berechtigungen steht oben Teilnehmer usw. drin und man kann die Haken einzelne setzen. Das geht leider nicht, siehe Bild.
Hat hier jemand ne Idee wie wir das ändern können, oder kann man nur 4 Gruppentypen anlegen?
Vielen Dank
-
@Mr.T. Hast du denn in den Admin-Einstellungen die Gruppenteilnehmerstati für den neuen Gruppentyp hinzugefügt?
-
Andy hat hier den Hinweis gegeben. Man kann beliebig viele Gruppentypen anlegen. Aber für einen Gruppentyp müssen dann auch die Gruppentypteilnehmerstati angelegt werden.
Für weitere Hilfe kannst Du auch bei den Stammdaten auf "Hilfe" klicken. Da wird dann beschrieben was bei den Statis zu beachten ist. -
-
@jmrauen Den Post hier http://forum.churchtools.de/topic/1897/churchdb-gruppenteilnehmer-status-stammdaten-für-mehr-gruppentypen
habe ich nach Lesen dieses Posts erstellt. Vielleicht wäre das eine Lösung, um hier auch in Zukunft ein wenig vorzubeugen.
Wenn es hier dann nämlich auch wie bei den Rechten die Möglichkeit gibt, für bestimmte Status zu setzen, dass sie für alle Typen gelten (auch für nachträglich erstellte also "alle"), wird es beim verschieben keine Probleme geben. -
Ich denke das wird zu kompliziert. Da behält keiner mehr den Überblick, wenn man an der einen Stelle was ändert, ändert sich das dann ja auch an der anderen.
HIlfreicher wäre hier sonst noch eine Infomeldung, wenn man einen neuen Gruppentyp anlegt. Oder sogar noch dann ein kleine Auswahl, ob man den Standard ergänzen möchte. (Leiter, Co-Leiter, ...) -
@jmrauen Das mit dem Standard finde ich auch eine gute Idee. Für viele wird sich hier vermutlich eh nicht viel ändern, dann fällt es gar nicht auf, wenn man einen Gruppentyp erstellt.
-
@MichaelG Unterstütze auch den Standard. Ansonsten ist es viel Arbeit.
-
In 3.07 wird zumindest schonmal ein Hinweis erscheinen, dass man noch die gewünschten Teilnehmerstati anlegen muss.